Beste Variante für Pi am Radio als headless streaming client?

  • Nabend allerseits,

    bei uns im Wohnzimmer gibt das alte Radio langsam aber sicher den Geist auf, ich wollte demnächst ein neues Kompaktradio kaufen, mit AUX-Eingang, sofern es das Geld zulässt.

    Da ich zwei Pis herum liegen habe (BPi und RPi2) und mein RPi1 ohnehin als Mediaserver an externen Festplatten und Router hängt, wollte ich schauen, dass ich einen von den übrigen hinter das neue Radio klemme und so konfiguriere, dass er die Musik aus dem Netzwerk, von Streams oder von Spotify abgreift und ohne zutun auch Musik abspielt, welche sich optional per Rechner, Telefon oder Tablett einstellen lässt.

    Eine USB-Soundkarte ist ja nicht so teuer, ein WiFi Repeater mit USB- und Ethernet-Anschlüssen ist auch vorhanden, also brauch ich mich um Strom und Funkverbindung nicht weiter sorgen, abgehakt.

    Auf dem Pi, welcher am Router steckt und mit den ganzen Medien betankt ist, läuft minidlna und mopidy, welches soweit ich weiß, auch MPD im Unterbau hat.

    Den Music Player Daemon hab ich bisher immer an meinem Verstärker genutzt, um meine Musik zu hören, funktioniert, top.
    Nun will ich aber nicht unbedingt bei mir die selbe Musik auf meinen Lautsprechern haben, wie im Wohnzimmer.
    Wie verfahre ich da am besten?

    Ich habe schon ein paar Ansätze im Netz gefunden, darunter pulseaudio-dlna, ein Blog-Eintrag von jemanden, der mehrere Instanzen für verschiedene Clients am laufen hat, eben Mopidy, sowie Komplettlösungen, welche aber das erneute formatieren der Speicherkarte mit sich bringen, worauf ich weniger Lust hab.
    Gerade lese ich einen Artikel Namens Stream2IP, welchen ich durch Startpage jetzt bei Ubuntuusers gefunden habe.

    Kennt da jemand was, beziehungsweise kann Ratschläge geben, was am besten für diesen Zweck gedacht ist?


    Hustenbold

    [font="Courier New"]

    Code
    print("Hallo Welt!")


    [/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Hustenbold (15. Juli 2016 um 21:22)

  • Beste Variante für Pi am Radio als headless streaming client?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!