Bewässerungsprogramm

  • Hallo,
    ich habe seit ein paar Wochen ein Raspberry Pi und habe bis jetzt nur ein paar leds betrieben. Naja kommen wir zu meiner ersten Frage. Wie habt ihr python gelernt oder würdet es mir empfehlen zu lernen? Gibt es eine Seite mit verschiedenen Codes die ordentlich erklärt sind? Meine 2. Frage hat jemand ein Programm zum Zeit steuern eines relays? Möchte ein paar pflanzen (erstmal) nur nach zeit bewässern.
    Vielen Dank für eure Antworten :danke_ATDE:

  • Ein paar Grundlagen hast du ja schon. Gelernt hat das hier sicher jeder anders, ich hab mich im Internet umgeguckt nach verständlichen Seiten und mir auch 1-2 Bücher geholt. Schau doch am besten hier im forum gleich nach Relais anschließen das wurde schon sehr oft behandelt ;) . Da du ja LEDs schon leuchten lassen kannst ist das auch nicht so schwer das in ein Script zu packen oder?. Zeitgesteuert ? via crontab kannst du es zu bestimmten Zeiten starten lassen. Zur Bewässerungs gibt's bereits ein großes Thema.
    Sicher kann dir das hier auch jemand noch besser erklären als ich ;)

    :shy: Legastheniker :shy:

    wer fehler findet darf nachsicht haben

    Klick>Youtube Channel<Klick

  • Python lernt man am besten durch "learning by doing"..

    Da du dir ja schon ein Projekt vorgenommen hast, such dir einen der vielen Python-Online Kurse (OpenHPi bietet z.B. auch 2 mit Videos und Tutoren an) und lerne damit.

    Dann kannst du den nächsten Schritt gehen: LED's zeitgesteuert schalten.
    Dann die LEDs durch Relaisplatinen ersetzen (Spannungen und Ströme an den GPIOs beachten, hier im Forum gibt es viele Threads dazu - Such-Funktion benutzen), wenn Fragen auftauchen, die dadurch nicht abgedeckt werden, die Fragen hier stellen (mit ordentlicher Fehler/Problembeschreibung und ggf. Codeabschnitte (in Code-Tags setzten).

    Wenn dann die Relais richtig klackern, die Pumpe(n) anschliessen und freuen :)

    das Zen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!