Bild soll skaliert und "watermarked" werden, so schnell wie möglich. Suche Programm

  • Hallo,

    wie im Titel schon erwähnt suche ich nach einer möglichst flotten Lösung, um in einem Bashscript ein Bild (ca. 4megPx) aus einem bestimmten Ordner auf 1024px Breite zu skalieren und zusätzlich mit einem Wasserzeichen zu versehen.
    Angefangen habe ich mit Imagemagick, worüber ich dann zu Graphicsmagick kam.
    GM läuft gegenüber IM schon mehr als spürbar schnell :bravo2: und auf dem PI2 geht das dann ja auch schon recht flott. Time spuckt 1,5sec. aus (für gm composite -gravity [...] -resize [...] [...])
    Komme ich irgendwie auf unter eine Sekunde? Die Bilder liegen auf einem ext4 formatierten USB-Stick, der ausreichend schnell sein sollte, jedenfalls gibt es keinen Unterschied zum internen Speicher des PIs.

    Mit meinen rudimentären PHP Kenntnisrestfetzen habe ich mal die GDlib angeschmissen.
    Geht aber auch nicht schneller. Hier sagt time 1,4sec.
    Wie sieht das mit Python Image Library oder Pillow aus, oder gibt es evtl. noch andere Bildmanipulatoren, die ich über Kommandozeile aufrufen kann?
    Gimp und Darktable sind vermutlich zu groß, das habe ich erst gar nicht probiert.

    Vielen Dank vorab!
    Patrick

  • Bild soll skaliert und "watermarked" werden, so schnell wie möglich. Suche Programm? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Halle der-pw,
    schau dir mal das Opencv Framework an, gibt es für mehrere Programmiersprachen.
    Es läuft auf dem Pi musst es bloß von Hand compilieren damit alles unterstützt wird.
    Ich verwende auf meinen Rechnern und Pis die 2.4.10, im Ubuntu Forum gibt es eine recht gute Anleitung zum bauen.
    Mit dem Programm solltest du recht schnell das Bild umskaliert bekommen. Die schnellste unterstützte Sprache bei opencv ist c/C++

  • Hallo Servant,

    opencv kannte ich bislang nur als nur in Verbindung mit DSLR-Dashboard für Android um meine Kamera zu steuern.
    Da ich mich gerade in Python einarbeite kann ein Blick über den Tellerrand in Richtung C/C++ ja auch nicht schaden. Kompiler rödelt schon. :D
    Ich melde mich mit Ergebnissen.:danke_ATDE:

  • Eine kleine Rückmeldung.
    Nachdem mein freier Platz zum kompilieren von OpenCV etwas eng war habe ich mich entschlossen der Python Image Library eine Chanche zu geben. Das Ergebnis 0.56 Sekunden für den erforderlichen Job. Damit kann ich gut leben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!