Bild und anschließend "standby"

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    Im Normalfall wird ja bei Rasbian nach einer Bestimmten zeit das angeschlossene Display ausgeschalten bez. es kommt ein Schwarzer Bildschirmschoner.

    Ist es möglich bez. wie ist es möglich dass zb.
    nach 5 Minuten erscheint ein Bild und nach weiteren 5 Minuten Schaltet der Screen aus?

    Danke für eure Infos

    Ready when you are :bravo2:

  • Hi,

    Schau dir mal xscreensaver an.
    Das ist ein (grafisches) Programm mit dem der Bildschirmschoner mit ein paar Klicks konfigurieren werden kann. Damit ist es auch möglich ein Bild als Bildschirmschoner zu verwenden.

    Code
    sudo apt-get intall xscreensaver

    DON'T PANIC!

  • Hallo danke für deine Antwort.

    Den Screensaver würde ich gerne Schwarz belassen, ich möchte den Screensaver erst nach 10 Minuten und von der 5-10 Minuten möchte ich ein "Bild" als Screensaver :)

    Ready when you are :bravo2:

  • Du wirst es sicher schon gemerkt haben, daß es immer noch nicht möglich ist, dem Bildschirmschoner unter Raspbian so zu konfigurieren, daß der Monitor nicht nur schwarz wird, sondern sich auch ausschaltet. Das gilt sowohl für den Betrieb auf Konsolenebene als auch für X11.

    Ich schreibe "immer noch nicht", denn dieser Bug ist seit den ersten Tagen in Raspbian enthalten, das Netz ist voll mit Anfragen diesbezüglich. Es ist schade, daß sich die Raspbian-Entwickler bisher nicht dazu bewegen konnten, diesen Fehler zu beheben.

  • Ich bin es so am Lösen
    In meinem Python-App baue ich ein, dass wenn 5 Minuten lange keine Meldung (Klick, Streich, Tasten eingabe) erfolgt, wechselt er zu einem Bild (Vollbild) den Bildschirmschoner stelle ich auf 10 Minuten.

    Ready when you are :bravo2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!