Bilddateien werden von Python Programm nicht gefunden

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,
    Ich habe mir ein Raspberry Pi 2 mit Wheezie installiert und dort pyObd raufgezogen, als BordComputer Ersatz, da mein Auto gar nichts anzeigt. Nun habe ich die Bluetoothverbindung in den Autostart über rc.local (Ich weiß nichts unbedingt schön aber funktioniert). Für Das python Programm habe ich in /etc/xdg/autostart/ eine Datei angelegt, funktioniert auch soweit. Allerdings findet er die png und jpg Dateien nicht, obwohl sie im pyObd Ordner sind, wenn ich das Programm manuell starte kappt alles wie es soll. Zugriffsrechte sollten eigentlich passen habe bei den Dateien sudo chmod +x gemacht.

    Bilder hänge ich später an.

    Grüße
    Timo

  • Bilddateien werden von Python Programm nicht gefunden? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • Absolute Pfade benutzt ?

    Also Ich weiß jetzt nicht auf was du die absoluten Pfade beziehst, hier meine Dateien und Programmcode-Schnippsel:


    Desktop-Datei:
    Nochmal kurz zur Erklärung, das Programm wird gestartet, es läuft auch, nur die Hintergrund Bilddateien, auf die das Label "gedruckt" werden soll wird nicht geladen, sprich: Es ist jetzt weiße Schrift mit Sensordaten auf weißen Hintergrund, also sehr schlecht zu erkennen. - Bilder sind nun angehängt.

    Code
    [Desktop Entry]
    
    
    Name=pyobd
    
    
    Exec=/home/pi/pyobd-pi-TFT/obd_gui.py
    
    
    Terminal=false


    CodeSchnippsel der obd_gui.py Datei:

    Code
    #-------------------------------------------------------------------------------
    
    
    # OBD variable
    BACKGROUND_FILENAME = "bg_black.jpg"
    GAUGE_FILENAME          = "frame_C1.jpg"
    LOGO_FILENAME           = "cowfish.png"
    
    
    #-------------------------------------------------------------------------------

    Habe die Bild-Dateien zusätzlich auch mal in den autostart Ordner reinkopiert, da ich dachte vil. müssen die Bilder beim Zugriffsort liegen, aber dem ist wohl nicht so. Nochmal, wenn ich das Programm manuell aus dem Terminal starte aus dem Ordner heraus, wo alle Dateien des Programms liegen, kommt keine Fehlermeldung.

    IMG_0504.jpg
    IMG_0505.jpg

    Grüße
    Timo

  • Guten abend.

    fred meint das ud bei deinen Bilder den absoluten Pfad verwendest.

    Also statt
    [code=php]GAUGE_FILENAME = "frame_C1.jpg"[/php]
    (wie bisjetzt)

    das Untenstehende verwenden:

    [code=php]GAUGE_FILENAME = "/meinPfad/frame_C1.jpg"[/php]

    Das gilt natürlich für alle Bilder.

    Gruss Dani

    Einmal editiert, zuletzt von dll-live (1. Mai 2017 um 21:39)


  • Ich weiß schon was relative und absolute Pfade sind. :D
    Ich meinte an welcher Stelle er es meint ^^.

    Guten Abend,
    Ah okay, ich werds probieren, vielen Dank!

    Melde mich morgen zurück.

    Grüße
    Timo

    Einmal editiert, zuletzt von R4PTUR3 (1. Mai 2017 um 21:52)


  • Ich weiß schon was relative und absolute Pfade sind. :D

    Wieso verwendest du dann aber keine abolute Pfade? :s

    In dem Beitrag wird nicht nur der Unterschied aufgezeigt sondern auch eine flexible Lösung erwähnt... dll-live nannte eine statische Lösung.

    Ich meinte an welcher Stelle er es meint ^^.

    Wer ist "er" ? :-/


    PS: Bitte nicht Beiträge vollständig quoten/zitieren, vor allem wenn diese genau da drüber stehen.

  • Servus,

    Mit er meinte Ich in diesem Fall Fred. :D

    Ich habe diese Software nicht programmiert, sondern nur für meinen Zweck angepasst, dementsprechend habe Ich mit den Pfaden nichts getan.
    Dennoch lag das Problem tatsächlich daran. Also Vielen Dank, Problem ist gelöst.

    Den Link habe Ich mir in der Tat nicht angeguckt, da Ich dachte es geht nur um relative/absolute Pfade und den Unterschied kenne Ich. :D


    Viele Grüße
    Timo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!