Bildschirmauflösung nach Kaltstart

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    habe ein kleines Problem mit meinem Bilderrahmen. Der Raspberry ist mit einem HDMI-VGA Converter an einem uralten 15' VGA LCD Monitor angeschlossen.

    Wenn ich den Raspberry per sudo reboot neustarte, dann wird die Auflösung perfekt auf den VGA angepasst übertragen. Sobald aber ein Kaltstart erfolgt, dann nimmt der Raspberry eine 600er Auflösung an. Wahrscheinlich liegt es daran, dass Raspberry keinen Monitor erkennt und deswegen die Auflösung automatisch auf 600 ändert.

    Gibt es eine Möglichkeit, die Auflösung fest zu legen, damit der Raspberry immer (vorallem bei Kaltstart) mit der vorgegeben Auflösung bootet?

    Das passiert bei einem Kaltstart:

    • HDMI-VGA Converter -> wird kein Monitor erkannt und daher niedrige Auflösung
    • HDMI-HDMI (Fernseher) wird die Auflösung perfekt erkannt und auf 1080p eingestelllt. Dieser Punkt sollte bei Möglichkeit bleiben


    Hier ist meine config.txt

    Habe ich etwas übersehen bzw etwas falsch eingestellt? Wäre um eine Unterstützung hilfreich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!