Blank Screen in Console ohne Anmeldung abschalten

  • Hallo.

    Ich benutze den neuen PI Zero W ohne GUI. Einfach nur mit root Console.

    Er hängt an meinem Monitor an HDMI2. Manchmal möchte ich auf ihn umschalten und einfach die letzten Statusmeldungen sehen, die cron-Scripte direkt (ohne Anmeldung) an die tty schickt.

    Auf jeden Fall schaltet der immer wieder nach ein paar min auf Schwarz. Ich muss eine Tastatur kurz anschließen, eine Taste drücken und dann sie wieder entfernen (da es meine PC Tastatur ist und ich keine weitere daneben stellen möchte).

    Ich habe bereits recherchiert, aber ich finde immer nur AntiBlanks für X. Doch ich benutze nur die Text-Console. Und hier kann man scheinbar nur nach einer Anmeldung diesen Blank deaktivieren.

    Kann man das auch permanent abschalten?

    Und könnte man vielleicht auch per Befehl in der SSH den Bildschirm wieder aktivieren. Das würde auch schon viel helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von pifrm (21. März 2017 um 00:36)

  • Sollte so gehen:

    Code
    setterm -blank 0


    oder

    Code
    setterm -blank 0 -powersave off


    Oder für virt. Konsole

    Code
    setterm -blank 0 >> /etc/issue

    Wenn das klappt, kannst das in rc.local vor dem exit 0 einfügen, damit es bei Start aufgerufen wird.
    Zum überprüfen der Zeit in Sekunden:

    Code
    cat /sys/module/kernel/parameters/consoleblank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!