Blankmode (ohne x/console) loswerden - Bildschirmschoner abschalten

  • Hallo.


    Ich bin ein bisschen am verzweifeln. Ich möchte das mein PI, der immer im Consolen Modus ohne X läuft, nicht mehr in den Blankmode umschaltet.


    /etc/kbd/config


    Code
    POWERDOWN_TIME=0
    BLANK_TIME=0
    BLANK_DPMS=off


    Und in der

    /etc/rc.local

    gibt es auch schon ein

    Code
    sh -c 'setterm -blank 0 -powersave off -powerdown 0 < /dev/console > /dev/console 2>&1'

    was ich auf einer Codeschnipsselseite fand.


    Ich hab noch mehr probiert, aber es bleibt eine 600 in der /sys/module/kernel/parameters/consoleblank


    Ich fand noch diesen Hinweis.

    'The only permanent solution is to add "consoleblank=0" to the kernel command-line.'

    Weiss jemand zufällig wo man das einträgt?

    Meine Vermutung war erstmal die /boot/config.txt. Doch auch da blieb der Wert auf 600 und es schaltet weiter auf Schwarz.


    Vielleicht hat noch jemand Ideen.


    PS:


    Ich hab nebenbei eine

    chvt 7
    tail -f /var/log/syslog >> /dev/tty7 &

    in meiner rc.local.

    Deshalb soll der Bildschirm nicht ständig ausgehen.


    jessie

  • Blankmode (ohne x/console) loswerden - Bildschirmschoner abschalten? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Servus,


    ...
    /etc/rc.local
    ...

    Code
    sh -c 'setterm -blank 0 -powersave off -powerdown 0 < /dev/console > /dev/console 2>&1'


    ...

    rc.local ist da imho der falsche Ansatz ... die wird nur einmal beim Hochfahren ausgeführt ... und da Du eine neue bash bzw. in diesem Fall sogar sh startest, werden die Einstellungen erst in dieser übernommen, da sich die aber wieder beendet, sind die anschliessend wieder weg.

    Versuch mal in

    Code
    $HOME/.bashrc
    bzw.
    ~/.bashrc


    eine zeile mit

    Code
    setterm -blank 0

    einzufügen ... das sollte es dann sein ;)

    cu,
    -ds-


  • in
    <code>
    ~/.bashrc
    $HOME/.bashrc
    </code>

    Das dachte ich anfangs auch. Nur log ich mich NIE (das hätte ich erwähnen sollen) davor ein. Dafür nehm ich immer SSH remote.

    Ich wüsste nicht mal mehr das Passwort ;) *zugeb* - Ist 30 stellen lang und in einer Textdatei für den Notfall. Aber da man am PI eh kein USB Keyboard im laufenden Betrieb anschliessen kann, hab ich mir das total abgewöhnt.

    Letztendlich waren die Leute vom Kernelteam zu gut. Bildschirmschoner koste was es wolle. Leider :(

  • Du könntest es (zusätzlich) auch in

    Code
    ~/.bash_profile
    $HOME/.bash_profile


    eintragen
    Notfalls die Datei '.bash_profile' anlegen (mit Punkt davor).

    Sicher bin ich auf die Schnelle nicht, aber gut möglich, daß bei einem SSH-Login diese Datei anstelle '.bashrc' verwendet wird.
    Jedenfalls machst Du damit nichts 'kaputt': Hilft's nicht, schadet es auch nicht. ;)

    Gruß, mmi

  • Ja hey mmi, alder Frange :)
    noch kein Hitzeopfer geworden ;) ...

    Rasperli2000: also das wäre das erste, was ich höre, dass es bei einer ssh-Verbindung einen Bildschirmschoner gibt ...
    Da hat der RPi ja gar keinen Einfluss ...
    Das klingt für mich eher so, als wäre das eine Einstellung Deines ssh-clients ....

    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!