Bleibt mit Configuring network interfaces ... stehen

  • Bleibt mit Configuring network interfaces ... stehen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Moin,
    erstmal Herzlich Willkommen im Forum!!

    Sage mal, hast du eventuell den Raspberry mal einfach so ausgeschaltet. Strom wech???
    Danach sieht es für mich aus.

    Abgesehen davon. Eine Änderung in fstab hat nichts mit dem Netzwerk zutun.

    Ich hoffe, das du noch nicht allzuviel eingerichtet hast. Es sieht nach einer Neuinstallation aus oder Backup zurückspielen.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • moin,
    ich habe halt was an der fstab geändert und danach "reboot" eingegeben. und danach konnte ich mich nicht mehr via putty verbinden.
    aber ich konnte ihn noch anpingen.

    danach habe ich das teil vom Strom genommen, da der raspberry ohne monitor im keller steht.

    Das einzige schlimme an einer Neuinstallation ist das konfigurieren von openvpn.

    Aber es ist ja bald Wochenende.

    Besteht sonst keine Möglichkeit da noch was zu machen?

    Danke + Gruß
    max

    Einmal editiert, zuletzt von max40 (15. April 2016 um 06:56)

  • Zitat

    Besteht sonst keine Möglichkeit da noch was zu machen?


    Sicher, Monitor und Tastatur anschließen und das korrigieren, was ihn da hängen lässt.

    Was hast du bei der fstab geändert?

    Normalerweise sollte er nach einiger Zeit weiterlaufen, so dass man dann über die Konsole drauf kommt, und ihn 'reparieren' kann.

    Erst einmal die Einträge in der /etc/fstab, die du gemacht macht, korrigieren.
    Dann OpenVPN deaktivieren, so dass es nicht von alleine startet.

    Welches Raspian hast du drauf? Wheezy oder Jessie?
    Wie sind die beiden Platten /dev/sda und /dev/sdb an geschlossen?
    Haben die ein eigenes Netzteil?
    Was für ein Netzteil hast du für den PI?
    Werden die Platten über den Device-Namen oder ihre UUID in der fstab eingebunden?
    Was für ein LAN-Interface benutzt du? WLAN (welcher Stick) / Kabel?

    Computer ..... grrrrrr

  • Ok, habe nochmal drangehängt und warte mal ab.

    Ob Wheezy oder Jessie kann ich dir nicht sagen, hatte vor 2 oder 3 Jahren installiert und zwischendurch auch ein upgrade gemacht.

    Ich habe 2 USB-Sticks angeschlossen und über UUID angebunden. Die liefen auch ohne probleme.
    Nur nachdem ich ein Netzlaufwerk einbinden wollte, habe ich nach dem neustart (per reboot) das Problem.

    Netzwerk ist über Kabel.

    Gruß
    Max

  • Er geht nicht weiter. Bildschirm wird nur öfters mal dunkel bis ich die tastatur betätige, aber mehr passiert nicht.

    Kann ich über config.txt oder cmdline.txt irgendwas erreichen (ändern) so das ich die console erhalte?

  • habe in der cmdline.txt den Eintrag "ip=meineip" hinzugefügt. Danach ist er durchgelaufen.

    Habe den Eintrag aus der FSTAB wieder gelöscht, in der cmdline die ip wieder rausgenommen und es geht alles wieder wie gehabt.

    Warum das ganze so ist/war, kein Plan :(

    Danke für eure Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!