Boot Partition umziehen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    ich möchte die Boot-Partition von einer SD-Karte auf eine kleinere SD umziehen. Die Datenpartition wollte ich dann auf ein USB-Gerät auslagern. Wie kann ich das am einfachsten machen? So dass der Pi dann die kleinere SD zum booten hat und es an die Datenpartition weitergibt. Das Weitergeben an den neuen Ort der Datenpartition ist ja über all beschrieben ...

  • Hallo,
    ich habe nun einfach mit GParted die Partition von einer SD Karte auf die andere kopiert, dann entsprechend auf die HDD angepasst und fertig war die Kiste.

    Besteht die Möglichkeit, die USB Festplatte, wo ja Raspbian drauf liegt, in ein MDADM Software-RAID 1 mit einer weiteren USB Festplatte zu spiegeln? Die Schwierigkeit dürfte ja sein, dass auf der Platte das Betriebssystem liegt ...

    Einmal editiert, zuletzt von duddied (18. November 2014 um 16:59)

  • Hi

    das würde also quasi auch meine Frage weiter unten lösen?

    dreizehn
    13. November 2014 um 14:43

    Wieso habe ich nur damals Probleme gehabt, mit der kleienren Karte zu booten ?


  • Hi

    das würde also quasi auch meine Frage weiter unten lösen?

    Backup und Restore - mmcblk0p1

    Wieso habe ich nur damals Probleme gehabt, mit der kleienren Karte zu booten ?


    ich hatte eine Ubuntu-Live CD als USB Stick in einen normalen Rechner gepackt und darüber dann mit GParted gearbeitet. Erst die Platten in Gparted unmounten und dann bei der neuen SD Karte alle vorhandenen Partitionen löschen und nun von der alten "copy" dann "paste" auf die neue. Ging mit den 56 MB problemlos.

    DD sichert ja sektorweise den gesamten Datenträger, mit GParted kannst du halt die FAT Partition alleine auswählen.

    Einmal editiert, zuletzt von duddied (19. November 2014 um 22:49)

  • Nunja, in meinem beschriebenen Fall habe ich das ja so gemacht:
    Erst mit DD nur von der Boot Partition ein Image erstellt. Das ist ja auch nur 50 MB groß

    sudo dd if=/dev/mmcblk0p1 of=/mnt/share/raspberry_boot.img bs=1MB

    Dies Image habe ich dann auf meinen Windows Rechner kopiert und dann mit Win32DiskImager einer kleinere SD Karte eben nur mit der Boot Partition beschrieben.
    Aber in der Hektik, hat das booten nicht funktioniert. Von der originalen Karte, von der ich den Mountblock 1 wie oben kopiert habe, funktioneirt dann aber das booten des Systems von der Festplatte.

    Nunja, im Zweifelsfall kann man ja ein kopmplett neues Raspbian nehmen, auf einer 4 GB SD Karte installieren und dort noch mal die Boot Dateien "umbauen"

    Bei mir war ja das Problem, daß ich alles schon auf einer 16 GB SD Karte hatte, die ich ja wegen der HDD nicht mehr brauchte.......undgerne eine kleinere genommen hätte.


  • Nunja, in meinem beschriebenen Fall habe ich das ja so gemacht:
    Erst mit DD nur von der Boot Partition ein Image erstellt. Das ist ja auch nur 50 MB groß

    sudo dd if=/dev/mmcblk0p1 of=/mnt/share/raspberry_boot.img bs=1MB

    Dies Image habe ich dann auf meinen Windows Rechner kopiert und dann mit Win32DiskImager einer kleinere SD Karte eben nur mit der Boot Partition beschrieben.
    Aber in der Hektik, hat das booten nicht funktioniert. Von der originalen Karte, von der ich den Mountblock 1 wie oben kopiert habe, funktioneirt dann aber das booten des Systems von der Festplatte.

    Nunja, im Zweifelsfall kann man ja ein kopmplett neues Raspbian nehmen, auf einer 4 GB SD Karte installieren und dort noch mal die Boot Dateien "umbauen"

    Bei mir war ja das Problem, daß ich alles schon auf einer 16 GB SD Karte hatte, die ich ja wegen der HDD nicht mehr brauchte.......undgerne eine kleinere genommen hätte.

    Mit GParted hätte das bestimmt funktioniert. Von der alten SD Karte kopierte ich die Partition zu erst auf die leere externe USB Festplatte und von darauf auf die kleine neue SD Karte. Hab nur ein SD-Leser ... danach halt von der alten SD die andere Partition auf die wieder leere USB Platte kopiert. Nach dem anpassen des Bootmanagers war beim ersten Booten wohl das Dateisystem auf der USB Platte nicht korrekt, hat er aber selbst korrigiert. Irgendein Superblock war fehlerhaft. Nun würde ich halt gerne noch ein RAID1 für die USB Platte anlegen, wenn das irgendwie möglich ist.

    Einmal editiert, zuletzt von duddied (20. November 2014 um 20:49)

  • Mhmm, ich habe keine Graphische Oberfläche installiert kann Gparted also so nicht nutzen....zumindest nicht auf dem PI und mit parted geht das glaube ich nicht......
    Dann muss ich es doch nochmal mit dd probieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!