Boot Partition voll

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Forum,

    habe eben nach längerer zeit mal updates gemacht - lief leider auf einen Fehler wg. Speicherplatz auf der /boot Partition:

    Code
    root@uhura:~# df -h
    Dateisystem    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
    rootfs          7,1G    956M  5,8G   14% /
    udev             10M       0   10M    0% /dev
    tmpfs            49M    332K   48M    1% /run
    /dev/mmcblk0p2  7,1G    956M  5,8G   14% /
    tmpfs           5,0M       0  5,0M    0% /run/lock
    tmpfs            97M       0   97M    0% /run/shm
    /dev/mmcblk0p1   48M     48M  2,0K  100% /boot
    tmpfs            97M       0   97M    0% /tmp

    wobei

    zeigen, dass die /boot Partition voll ist - was kann ich (außer Neuinstallation) tun ? Habe ich ne Chance auf Resize ohne Datenverlust ? Oder kann ich irgendwie Speicherplatz auf /boot freigeben ? Die /boot Partition erscheint mir unnötig voll:

    apt-get (auto)clean brachte leider nix :rolleyes::huh:

    Einmal editiert, zuletzt von Darth Weber (28. Mai 2015 um 06:01)

  • Hallo Darth Weber,

    da ich mir nicht sicher bin, ob dass das System überlebt würde ich erst mal:

    • Daten sichern

    Danach die Datei "initrd.img-3.18.0-trunk-rpi.dpkg-bak" löschen.

    Dann noch mal versuchen

    Code
    apt-get update && apt-get dist-upgrade

    Wenn die boot-Partition immer noch überfüllt ist, dann alle Dateien in boot löschen, welche auf "-trunk-rpi" enden.
    Wenn die Datei "initrd.img-3.18.0-trunk-rpi.dpkg-bak" wieder vorhanden ist. Diese wieder Löschen.

    Dann upgrade noch mal versuchen.

    Das wäre meine Vorgehensweise. Vorher aber Daten sichern, falls das System das nicht überleben sollte hat man noch etwas in der Hand.


    HTH

    Viele Grüße
    Olaf

    Wer nicht gekennzeichnete Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten..

  • Du hast zwei Kernel (incl. initrd und so weiter) auf dem System, den, den Du nicht benutzt, kannst Du mit apt entfernen:

    vmlinuz-3.12-1-rpi
    vmlinuz-3.18.0-trunk-rpi

    Vermutlich ist der 3.12er über.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!