Booten nicht möglich (login-Fehler)

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen.

    Ich in letzter Zeit auf verschiedenen Wegen versucht, den VICE-Emulator direkt beim hochfahren starten zu können. Jetzt habe ich es anscheinend an einer falschen Stelle versucht.
    Wenn der Pi hochfährt sieht kurz vor Ende der Hochfahr-Prozedur ganz schnell irgendwelchen Text über den Bildschirm laufen, bis dann diese Zeile erscheint:

    Code
    INIT: Id "1" respawning too fast: Disabled for 5 minutes


    Danach kann man nichts mehr eintippen und auch nach den erwähnten 5 Minuten passiert nichts, das einzige, was noch funktioniert ist ein Reboot mit Strg+Alt+Backspace.

    Durch wildes mit beiden Händen auf der Tastatur herumdrücken habe ich es schon irgendwie geschaft zu einer Login-Abfrage zu kommen (ein Mal war's "tty2" und ein Mal "tty6"). Aber bei keinem von beidem hat der Standard "pi" und "raspberry" funktioniert, deshalb meine Frage(n):
    - Mit welcher Tastenkombination kommt manwirklich in diese Login-Abfrage? Dann könnte ich ja nach den 5 Minuten einfach nochmal den Login bei "tty1" versuchen.
    - Falls das nicht klappt, wie ist denn der Standard-Login für die anderen tty? Ich habe noch nie irgendwelche Einstellungen geändert.

  • Habe es ausprobiert, also die Tastenkombination funktioniert auf jeden Fall, aber STRG+ALT+F1 bringt mich nicht zu einem Login-Screen für tty1 sondern immer wieder zurück zu der Meldung mit den 5 Minuten. :(
    Das es an der Tastatur liegt, dass der Login bei den anderen nicht stimmt, habe ich auch schon vermutet, aber ich habe "raspberry" und "raspberrz" ausprobiert und auch mal "raspberry" als login eingetippt, so das ich sehen konnte, dass die Buchstaben richtig sind.
    :helpnew::helpnew::helpnew:

  • Übel ... da läuft der init irgendwie ins Leere ...
    Eventuell gibt es die Möglichkeit per ssh auf den RPi zu kommen.
    Ansonsten sehe ich nur die Chance in eine Notfall-Konsole zu booten (Single User mode) und die Änderung rückgängig zu machen.
    cu,
    -ds-

  • Danke, der Link hat geholfen. :thumbs1::thumbs1:

    Mir ist eingefallen, dass ich vom letzten Festplattencrash noch eine Live-CD mit einem Linux-Betriebssystem rumliegen hab. Habe meinen PC einfach damit hochgefahren und konnte dann darüber auf die SD-Karte zugreifen und die Änderungen rückgängig machen. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!