Booten von USB laut Anleitung RaspPi Seite...

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo ich habe hier gelesen das ich einen USB Stick oder gar eine HDD einspannen kann...

    Also ich kann den RaspPi mit HDD booten lassen ohne SD karte....

    Meine Fragen die sich mir auftun:
    Welche PIs können dies ( Habe Pi Rev.2, Pi2 , Pi 3) ?
    Ich las was mit Permanent....
    "
    Once this bit has been set, the SD card is no longer required. Note that any change you make to the OTP is permanent and cannot be undone."

    heist dies das ich den Pi wenn ich den auf USB Boot umgestellt habe, das dieser nicht mehr umgestellt werden kann? oder ist es so wenn ich dann trotzallen eine Andere SD-Karte einstecke das diese nicht mehr gebootet wird...sondern nur noch von HDD

    Es geht darum wenn der nur noch von HDD bootet (usb) und der Stick oder fesplatte mal den Geist aufgibt.... dann muss ich ja von SDkarte wieder anfangen....

    https://www.raspberrypi.org/documentation/…ootmodes/msd.md

    Ich danke für infos...

    lg brenner23

  • Aus Deinem eigenen Link:

    "This will set a bit in the OTP (One Time Programmable) memory in the Raspberry Pi SoC that will enable booting from a USB mass storage device. Once this bit has been set, the SD card is no longer required. Note that any change you make to the OTP is permanent and cannot be undone."

    Das Ganze ist noch Beta und Unstable.

    Das Problem einer defekten Platte hast Du bei jedem PC/Laprop auch.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

    Einmal editiert, zuletzt von RTFM (9. Juli 2017 um 18:04)

  • Nur der Pi 3 kann das!!!
    Die OTP Register lassen sich nur einmal programmieren und bleiben dann so - also eine Art PROM. Damit aktivierst du diese Funktionen, die Standardmäßig ausgeschaltet sind. Du kannst aber nachher immer noch von SD-Karte booten.
    Ich habe 10 Pis, die ohne SD-Karte vom Netzwerk booten - funktioniert weitgehend reibungslos.
    Hier gibts mehr Infos.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

    Einmal editiert, zuletzt von Gnom (9. Juli 2017 um 20:10)

  • Also ich habe verstanden, das ich im SOC einen schalter umlege, also was aktiviere was nicht aktiviert ist, vom werk aus, und das ich danach immer noch meinen Pi3 mittels einer SDkarte booten kann wenn es nötig ist ohne das eine HDD/USBStick angeschlossen ist ! :)

    Warum ist dann das feature nicht von haus aus aktiviert, dann könnte man sich dieses Brumboriom ja schenken und sagen man kann von hause aus auch einen stick oder HDD anklemmen :grins:

    2te sache ist meine Alten Können es ja nicht, dann müsste ich ja mit SD booten und in der fstab die Pfade ändern, die files dann auf die Festplatte kopieren ,danach neustarten...

    ist das so richtig ? Booten von SD dann bezug auf HDD setzen und aller zugrif geht auf die HDD oder USB Stick .-)

    3te frage wie groß darf die HDD/SDD sein Maximal ? (nebenbei)..:-)

    lg

    Einmal editiert, zuletzt von brenner23 (10. Juli 2017 um 01:24)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!