Bootet nur noch in sehr niedriger Auflösung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich bin ganz neu mit dem Raspberry unterwegs und eher ein Linux Laie. Mein OS arbeitete ganz normal und sah soweit gut aus. Heute Abend starte ich das Gerät, und mußte auf eine sehr niedrige Auflösung blicken. Das ist bestimmt nur 640x480. Leider waren alle meine Versuche dies zu ändern erfolglos. Habe natürlich schon Duckduckgo bemüht und fand andere Leute mit so einem Problem und Lösungsvorschläge dazu, die bei mir leider nicht funktionierten. Bin über

    Code
    sudo nano /boot/config.txt

    rein und habe es mal so angepasst wie es "default" sein sollte, hat aber alles nichts gebracht. Gespeichert habe ich die Datei natürlich, und es wurde auch übernommen. Leider ändert sich rein gar nichts.

    Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann und was man noch versuchen könnte? Es ist mir echt ein Rätsel.

    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von shannes (12. Juni 2017 um 22:37)

  • Moin shannes,

    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!

    Du hast einen HDMI-Monitor angeschlossen und er war auch an bevor der Raspberry angeschaltet gestartet ist??

    Ansonsten schau dir mal diese Seite an. Im Inhaltsverzeichnis auf Video klicken.

    Bei mir ist folgendes eingestellt. Der Monitor mach 720p

    Code
    # uncomment to force a specific HDMI mode (this will force VGA)
    hdmi_group=2
    hdmi_mode=85

    Du kannst dir ja deine Wunschauflösung raussuchen.
    Änderungen greifen nach einem Neustart.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hallo Bernd,

    danke für die schnelle Hilfe. Hat leider nichts gebracht. Habe jetzt immer wieder das Netz durchwühlt, und es haben viele Leute das Problem. Hängt wohl am HDMI und scheint nicht mit allen Monitoren / Fernsehern rund zu laufen. Schade :(

  • Moin shannes,
    du hast leider meine Frage nicht beantwortet. Also nochmal.

    Hast du einen "echten" Hdmi-Monitor oder nutzt du einen Adapter??

    Gib mal folgendes ein

    Code
    sudo journalctl -ae | grep  vc


    Dann sollte da sowas bei rauskommen

    Code
    Jun 13 13:14:23 bernd-test kernel: Kernel command line: bcm2708_fb.fbwidth=1024 bcm2708_fb.fbheight=768 bcm2708_fb.fbdepth=16 bcm2708_fb.fbswap=1 vc_mem.mem_base=0x3ea00000 vc_mem.mem_size=0x3f000000  dwc_otg.lpm_enable=0 console=tty1 root=/dev/mmcblk0p2 rootfstype=ext4 elevator=deadline fsck.repair=yes rootwait fbcon=map:10 fbcon=font:VGA8x8

    Dort kann man schön sehen, das ich zur Zeit 1024*768 eingestellt habe.

    Ach, und sei ruhig bei deinen Antworten etwas freigiebiger. Sowas wie "Alles gemacht, geht nicht" hilft nicht wirklich.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!