Bootfehler in dev mmcblk0

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo

    Hatte gestern ja schon ein seltsames Problem, dass raspbian im Bootvorgang hängengeblieben ist.

    Nun lief der PI einen Tag lang problemlos, habe den Samba Server installiert eine externe Festplatte gemounted und ein paar Ordner angelegt - nichts weiter.
    Den Pi mehrfach mit shutdown heruntergefahren.

    Eben nach einem reboot (war Problemen beim automatischen mounten der externen Festplatte auf der Spur), deswegen mehrere reboot-Versuche ohne Änderungen/Installationen etc. bootet er plötzlich nicht mehr.

    Es kommen dabei hunderte von Meldungen, die rasend schnell über den Bildschirm rattern.
    folgendes taucht dabei besonders häufig auf:

    Code
    failed to execute /lib/udev/udisks-part-id
    blkupdate request: I/O error dev mmcblk0
    ...
    card status 0xb00
    cmd response 0xb900
    ...
    danach etliche syntax error

    Was könnte das Problem sein? Habe ja schon gestern vermutet, dass die SD-Karte einen Schaden hat? Oder habt ihr eine bessere Idee?

    Habe wie gesagt seit dem letzten herunterfahren nichts installiert oder neu konfiguriert.

  • Bin eben beim Suchen auf diese Seite gestoßen:

    https://github.com/raspberrypi/linux/issues/280

    Das Problem scheinen viele User mit einer bestimmten Raspbainversion zu haben.
    Wie kann ich schauen, ob beim mir das gleiche Problem vorliegt?

    Habe rausgefunden, dass sich das Problem lösen lässt, wenn man die SD-Karte kurz in den Windows PC schiebt, auswirft und dann wieder in den Pi.
    Dann startet er als ob nichts gewesen wäre.

    Trotzdem würde ich gerne wissen, was das Problem verursacht.

    Einmal editiert, zuletzt von SirTobiIV (27. Februar 2015 um 22:43)

  • Code
    dwc_otg.lpm_enable=0 console=ttyAMA0,115200 console=tty1 root=/dev/mmcblk0p2 rootfstype=ext4 elevator=deadline rootwait

    steht dort aktuell drin
    Ist es egal, wo ich den fix eintrage?

  • Der oben geschilderte Fehler wiederholt sich leider reproduzierbar alle 5-10 Bootvorgänge.

    Der vorgeschlagene "fix" hat den Effekt, dass der RasPi gar nicht mehr startet. Ich fürchte jetzt muss ich nochmals komplett von vorne anfangen. :@

    Zitat

    ---[ end Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(179,2)

    Irgendjemand eine Idee, was das Problem sein könnte oder hat irgendjemand mit einem RasPi 2 das gleiche Problem?

    Einmal editiert, zuletzt von SirTobiIV (5. März 2015 um 21:25)

  • Das Problem war wohl tatsächlich die Speicherkarte der Marke YellowFrog.
    Nachdem ich eine 16GB Klasse 10 von Sandisk im Pi stecken habe, ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!