Bootlog nachschauen?

  • Ich habe schon einige Links dazu nachvollzogen, sowohl hier als auch über Tante Google, aber nichts so recht gefunden (was ev. auch an mir oder meiner Brille liegt :)))))

    Ich sehe immer ein "FAILED" durchrauschen beim Booten.
    Wo stehen ALLE Bootmeldungen drin, so dass ich das auch nachvollziehen kann? Oder gibt es alternativ auch eine Möglichkeit das Booten meines Pi2 per Tastendruck zu pausieren?

    Danke.

    Servus
    Axel

  • Hallo Axel,

    1. Möglichkeit:

    Code
    dmesg


    zeichnet alle Meldungen auf - auch Vorgänge wie USB-Medien-Erkennung, Deaktivierung, Reaktivierung bis zum Herunterfahren / Reboot

    2. Möglichkeit

    Code
    cat /var/log/*.log


    zeigt alle LOG-Dateien im Verzeichnis [font="Courier New"]/var/log[/font] an.

    Wenn Du gezielt eine bestimmte LOG-Datei sehen willst, dann gehst Du in das Verzeichnis [font="Courier New"]/var/log[/font] durch

    Code
    cd /var/log


    und schaust mal rein, was es so alles gibt.

    Anzeigen geht dann z.B. mit

    Code
    cat x.log
    Code
    more x.log
    Code
    less x.log

    3. Möglichkeit
    Wenn Du bestimmte Zeilen mit bestimmten Fehlern herausfischen möchtest, dann geht das z.B. mit einer sog. Pipe:

    Code
    dmesg | grep error


    um alle Fehlermeldungen mit einem [font="Courier New"]error[/font] zu selektieren.

    oder sowas für Warnungen:

    Code
    dmesg | grep Warning


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (8. November 2015 um 16:33)

  • Wenn du das System auf der Kommandozeile 'ankommen' lässt, kannst du den größten teil des Textes, der beim starten über den Bildschirm rauscht, dir auch anzeigen lassen.
    Einfach, bevor du dich anmeldest, auf der Tastatur mit <SHIFT>-<Bild-hoch> den Bildschirm zurück rollen.

    ('demeg' über 'dmesg|less' ansehen, damit man Zeit hat, sich den Inhalt zu Gemüte zu führen ;)

    Computer ..... grrrrrr


  • Wenn du das System auf der Kommandozeile 'ankommen' lässt, kannst du den größten teil des Textes, der beim starten über den Bildschirm rauscht, dir auch anzeigen lassen.
    Einfach, bevor du dich anmeldest, auf der Tastatur mit <SHIFT>-<Bild-hoch> den Bildschirm zurück rollen.

    ('demeg' über 'dmesg|less' ansehen, damit man Zeit hat, sich den Inhalt zu Gemüte zu führen ;)

    Und wie mach ich das, dass es auf der Kommandozeile ankommt, und nicht die Oberfläche lädt?

  • Hallo Axel,


    Und wie mach ich das, dass es auf der Kommandozeile ankommt, und nicht die Oberfläche lädt?

    Du kannst aber auch in die Graphische Oberfläche hochfahren und dort das Programm [font="Courier New"]LXTerminal[/font] starten. Das wird gestartet, wenn Du auf dem Panel ("Task-Leiste") auf das Sysmbol klickst, das aussieht wie ein ausgeschalteter Bildschirm. Keine Angst, Dein Bildschirm schaltet sich dadurch nicht aus. ;)

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!