Bräuchte Scripte und Cronjob Hilfe

  • Guten Tag zusammen,

    ich bräuchte mal ein paar Hilfen für die Erstellung einiger Scripte und Cronjob konfigurationen.

    Ich möchte gerne ober Cronjobs (Crontab –a) Scripte starten.

    • Script: vncstart.sh (ist .sh die richtige Endung?)


    -[font="Times New Roman"] [/font]alle offenen tightvncserver Sessions schließen
    (Ich kenne nur den Befehl vncserver –kill :1/ Hiermit schließe ich nur die Session mit der ID 1 und nicht alle)
    -[font="Times New Roman"] [/font]neue tightvncserver Sessions starten
    (Befehl: tightvncserver)
    2. Script: update.sh
    -[font="Times New Roman"] [/font]Sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade

    Beider Scripts sollen aus der crontab gestartet werden. Script 1 um 3 Uhr und Script 2 um 4 Uhr.
    Leider kenne ich nur den Aufruf, dass ein Job alle 5 Minuten oder beim Neustart (@reboot).

    Für Hinweise, Anregung und Hilfen wäre ich sehr dankbar.

    LG RWErene81

  • hey,

    danke schon mal dafür. Die Einstellung in meiner Crontab müssten dann so aussehen.

    klingt schon mal super. Wenn mir jetzt noch jemand bei den Scripten helfen könnte, wäre das genial.

    LG RWErene81

  • Guck mal in den FAQ Bereich dieses Forums, unter "Nützliche Links / Linksammlung" und such dort nach "crontab"

    Dein 2.Script solltest du so auf keinen Fall machen. Blind irgendwelche Pakete installieren lassen ist leichtsinnig. Lass eine Simulation laufen und schick dir dann zB eine EMails falls es pakete zum upgraden gibt. Dazu findest du ebenfalls in der Linksammlung ein Beitrag.


  • Guck mal in den FAQ Bereich dieses Forums, unter "Nützliche Links / Linksammlung" und such dort nach "crontab"

    Dein 2.Script solltest du so auf keinen Fall machen. Blind irgendwelche Pakete installieren lassen ist leichtsinnig. Lass eine Simulation laufen und schick dir dann zB eine EMails falls es pakete zum upgraden gibt. Dazu findest du ebenfalls in der Linksammlung ein Beitrag.

    Perfekt, danke. Könntest du mir mal den Link zu der Upgrade Simulation schicken? Hab bei der Durchsicht nix gesehen. Ist natürlich einleuchtend, dass man das nicht unbeaufsichtigt machen sollten.

    Jetzt bräuchte ich noch ne Idee/ nen Befehl um alle offenen Tightvncserver Session zu schließen.

    Danke und Danke schon einmal bis hier hin.

    LG RWErene81

  • Du gehst einfach in den FAQ Bereich, dann wechselst du in den Linksammlung's Thread, drückst die Tastenkombination STRG+F und gibst "upgrade" ein sowie drückst dann die Taste ENTER bzw RETURN. Da gibt es nur einen einzigen Treffer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!