Browser im RasPi steuert Browser auf einem zweiten Rechner

  • Hallo Zusammen!

    Hab' leider nichts entsprechendes hier gefunden, daher neuer Thread. Sorry, wenn unnötig! Ist ja eigentlich kein klassiches "Pi"-Thema ...

    Ich habe einen Raspi 3 mit dem 7'' Raspi-Touchscreen (nennen wir den mal Nr. 1). Hier soll im Vollbild ein Browser laufen, der per HTML erstellte Schaltflächen, Regler etc. als wie eine Touchscreen-Bedieneroberfläche anzeigt. Das läuft auch schon so. Die entsprechenden Befehle (z. B. Seitenauswahl, Vor/Zurück u.ä.) soll der Browser an einen auf einem zweiten Raspi 3 (Nr. 2) laufenden Server übermitteln (geht -natürlich- auch problemlos).

    Nun kommt's aber: ich möchte die vom Server zurückgegebenen Seiten nicht auf dem Browser von Raspi Nr. 1 anzeigen lassen, (von wo sie aufgerufen wurden) sondern im Browser des Raspis Nr. 2 (auf dem auch der Server läuft).

    Sinn: Raspi Nr. 1 steuert Raspi Nr. 2 fern; die Bedieneroberfläche der Fernbedienung auf Nr. 1 bleibt hier zu sehen; Nr. 2 zeigt den von Nr. 1 aufgerufenen Content an. Per HTML/CSS etc. kann ich sowohl den Content ausgeben als auch einen individuelle "Fernbedienung" anzeigen lassen.

    Ich hoffe, ich konnte das so einigermaßen plausibel machen. Geht das überhaupt? Vielleicht bin auch auch gedanklich mittlerweile total verblockt. Ich freue mich wirklich über jeden Tipp und jede Idee...!

    Danke im Voraus und beste Grüße ins Forum!

  • Browser im RasPi steuert Browser auf einem zweiten Rechner? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo butterfinger,

    das geht glaube ich schon nur dein Ansatz ist vielleicht falsch.

    Flogendes kann ich mir Vorstellen und das geht auch ohne die Sicherheit der Browser irgend wie such brechen (hoffentlich kann ich es beschreiben). Klar ich wei0 ja nicht was du als Server drunter verwendets.

    Der 7 Zoll Touch Senden die Button Aktion nicht das Http Get sondern Als http post an den Server. (https://www.bennyn.de/programmierung…javascript.html)
    In dem Post Steck drin was auf dem 3 Zoll angzeigt werden soll.

    Der 3 Zoll ruf eine Seite auf die Dynamisch gefühlt wird mit dem was er anzeigen soll. Hier kann man einfach mit Java script alle 1 Skunde zu Beispiel die Seite neu holen.

    Noch Reaktion Freudiger und nicht so Flackert wird es wenn man WebSockets verwendet aber das etwas Kompliziert. Hier kann man von Browser 7 Zoll zum Browser 3 Zoll eine Nachricht senden und dann kann der das Gewünsche machen.
    Das alles Funktioniert Natürlich nur wenn die Html seiten nicht einfach im Datei System liegen. Aber dazu hast du ja leider nichts Geschrieben.

    https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-websocket
    https://www.jaredwolff.com/blog/raspberry…ing-websockets/ (Node auf dem PI ist halt schon eine Nummer weiß nicht wie viel Power das dann hat)
    https://www.development-cycle.com/2016/02/07/bui…i-car-computer/ Hier hat einer die CarPC GUI via Webserver gemacht das so Ähnlich wie bei dir.
    https://www.element14.com/community/comm…ockjs-angularjs das ist das wie es geht

    • Offizieller Beitrag

    Ausser der Antwort von noisefloor versteh ich hier nix. Könnt hier bitte eure Worte sammeln bevor ihr lostippt?

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (23. August 2017 um 08:46)

  • Sorry habe wohl wirklich ein bissle schnell getippt und als Legastheniker wird es dann doppelt Schlecht.

    Ich fasse es mal so zusammen:

    Ich denke das das gewünschte geht entweder mit Node.js oder Webserver der Scripte kann also Dynamische Seiten.
    Mit Node.js könnte man zwischen den Browser via Websockets Reden und so den anderen Browser zum Laden einer an der Page bewegen.

    Mehr wenn das Thema noch von Interesse sein sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!