Browser unter Jessie Lite?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich bin noch recht neu im Thema Raspberry Pi und habe eine Frage dazu:
    Kann man mit Raspbian Jessie Lite einen Browser starten?

    Hintergrund:
    Ich komme aus der Automatisierungstechnik und möchte den Pi gerne testweise für einzelne Aufgaben einsetzen.
    Dazu möchte ich u.A. Codesys (eine Software aus der Automatisierungstechnik) verwenden.
    Zum Testen habe ich einen Revolution Pi mit dem Compute Modul gekauft.
    Mit werkseitigem Image habe ich es nicht hinbekommen, die Codesys Runtime zu installieren.
    Diese wird über die Entwicklungsumgebung von Codesys aufgespielt. Das Ganze funktioniert mit einem normalen Pi einwandfrei.
    Da das Compute Modul nur 4GB Speicher hat, habe ich Jessie Lite installiert.
    Das läuft einwandfrei und auch die Codesys Runtime konnte ich installieren und ich kann sie nutzen.
    Zur Runtime gehört auch eine Webvisualisierung (Homepage), die ich vom PC aus aufrufen kann.
    Auf dem Pi möchte ich aber nun auch einen Browser im Autostart haben, der mir diese Webvisu anzeigt.
    Mit dem normalen Pi habe ich den Epiphany Browser im Kiosk Modus in den Autostart bekommen.
    Bei Jessie Lite geht das ja aber so nicht. Ich habe zwar über "sudo apt-get epiphany" den Browser installieren können, aber öffnen kann ich ihn nicht.

    Hoffe ihr könnt mir helfen! :) Danke!

  • Hi.
    Danke für die Antwort.
    Das habe ich befürchtet!

    Dann stelle ich die Frage mal um:
    Wie bekomme ich die GUI nachträglich auf den Pi, sodass ich den Browser nutzen kann?
    Das fertige Image ist leider zu groß.
    Kann man das einfach nachinstallieren?
    Ich brauche theoretisch nur das Betriebssystem ohne die ganzen Anwendungen.
    Die kann ich ja zur Not auch nachinstallieren....

  • Hallo!

    :D
    Das ist mir jetzt peinlich! Das hätte ich auch selbst googeln können....
    Ich habe es noch nicht umgesetzt, aber ich denke dass das dann das kleinste Problem ist.
    Vielen Dank für die Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!