Browser zoom speichern

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen!
    Ich versuche gerade den Midori im Kiosk Modus automatisch zu starten. Funktioniert eigentlich auch nur ist die Seite die ich da anzeigen will etwas schlecht zu lesen. Wenn ich dann etwas zoome sieht es dann ganz gut aus, nur wie kann ich diesen zoom speichern oder evtl. Midori gleich mit einem bestimmten zoom starten?
    Jemand eine Idee?
    Danke schon mal.
    Gruß

  • Hab jetzt heraus gefunden das das mit der in raspian verwendeten Version (0.4.3 glaube ich) nicht geht. Ich brauche eine neuere Version. Hab schon versucht die neue 0.5.9 selber zu kompilieren, hab ich aber noch nicht hin bekommen. Hat hier jemand vielleicht ein Link zu einem fertigen Paket?

  • Du könntest auch einfach Midori nachdem es gestartet wurde einen Zoom Befehl schicken.
    Also Midori starten, ein paar Sekunden warten um sicher zu gehen dass es läuft, und dann mit dem Befehl

    Code
    midori -e ZoomIn ZoomIn ZoomIn


    die Seite z.b. 3 mal vergrößern/hinein zoomen.

    Oder du verwendest einfach einen anderen Browser wie z.b. Chromium, Firefox, .... Da lässt sich der Zoom level speichern.

    ------------------------------------
    Zu Post 2:
    Wie bist du denn beim kompilieren vorgegangen?
    Wenn du deine vorgehensweise genau beschreibst und die Fehlermeldungen (in spoiler tags) postest, könnta man dir bestimmt hilfen.

    DON'T PANIC!

  • Hallo!
    Danke das hilft mir schon mal weiter. Beim kompilieren bin ich ganz normal über configure; make und make install vor gegangen. Allerdings habe ich bei configure immer einige Fehler bekommen das irgendwelche libs fehlen , ich könnte dann auch etliche nach installieren aber nachdem ich dann einige nicht mehr gefunden habe und ich im Netz nichts gefunden habe welche Sachen Midori benötigt habe ich dann erst mal aufgegeben. Gruß

  • Hi,

    Ich hab das ganze spaß halber auch mal versucht zu kompiliern.
    Nachdem ich dann die ganzen Packete nachinstalliert hatte (waren gut ein dutzend) läuft make jetzt seit gut ner halben Stunde ohne Probleme. Bin jetzt bei 65% :)

    Was für libs fehlen dir denn noch?

    --------------------------------
    Update:
    100% erreicht! Ohne Fehler. Jipppiii! :)
    Gedauert hat das ganze insgesamt ~40min

    Danach gleich

    Code
    sudo make install


    Passt.

    Dann versucht das ganze zu starten:

    Code
    midori


    Meh, folgender Fehler:
    "midori: error while loading shared libraries: libmidori-core.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory"

    Mal guggen was da wieder los ist. :)

    DON'T PANIC!

    Einmal editiert, zuletzt von joh.raspi (29. November 2014 um 22:03)

  • Hi,

    Ja. Bei mir läuft das ganze jetzt. :thumbs1:

    "rsvg-converter" ist im Paket "librsvg2-bin"
    Dann hast du (wenn du wie ich vorgegangen bist) eh nur noch ein Paket vor dir! :)
    Das letzte war bei mir das "intltool".

    ----------------------------------------
    Das Problem beim starten konnte ich umgehen indem ich vor dem starten von Midori den LD_LIBRARY_PATH so gesetzt habe dass er auf den Ordner indem sich die fehlende lib befindet zeigt:

    Code
    LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/lib/arm-linux-gnueabihf


    Edit: Hier noch ein Screenshot von der Einstellung für den Zoom Level

    Spoiler anzeigen


    2014_11_29_222803_587x317_scrot.png


    Grüße,
    joh

    DON'T PANIC!

    Einmal editiert, zuletzt von joh.raspi (29. November 2014 um 23:06)

  • Einfach bevor du midori startest eingeben.

    Dabei wird aber nur eine Umgebungsvariable gesetzt und nichts dauerhaft geändert.

    Code
    LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/lib/arm-linux-gnueabihf
    midori


    ----------------------------
    Eine dauerhafte Lösung habe ich gefunden indem ich eine Konfigurationsdatei der ldconfig angepasst habe. Dabei habe ich die "arm-linux-gnueabihf.conf" einfach um den "Library Pfad" den Midori nutzt erweitert.

    So sieht das ganze bei mir jetzt aus:

    Code
    $ cat /etc/ld.so.conf.de/arm-linux-gnueabihf.conf
    
    
    # Multiarch support
    /lib/arm-linux-gnueabihf
    /usr/lib/arm-linux-gnueabihf
    # midori
    /usr/local/lib/arm-linux-gnueabihf

    Dann anschließend ein

    Code
    sudo ldconfig

    und gut ist. :)


    Ich kann aber nicht sagen ob das nicht irgendwie murks ist. Hab mir das auch nur selber so zusammengereimt. Scheint aber zu funktionieren. :)

    DON'T PANIC!

  • Supi! Das freut mich :thumbs1:

    Markier das ganze dann auch gleich als erdedigt indem du auf den "Erledigt Button" klickst.

    ---------------------
    Ich gaube auch dass die Lösung gar nicht so verkehrt ist. :)

    Aber wenn ich mal mehr über shared libraries weiß werde ich nochmal kurz bescheid geben ob man das auch wirklich so macht. Und wenn nicht wie man es richtig macht.
    Vielleicht erstell ich dazu hier auch einen kleinen Thread.

    Grüße,
    Joh

    DON'T PANIC!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!