BTC Kurs Textbasiert ausgeben?

  • Hallo Comunity,
    Da ich in meiner Freizeit gerne den ein oder anderen Coin trade und einen Raspberry Pi v1 512MB besitze kam mir die Idee jenen an einen kleinen Monitor anzuschließen und mir darüber möglichst performant den aktuellen Kurs anzeigen zu lassen. Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit ein bash-script zu schreiben dass den Wert irgendwo herunterläd und ihn dann als Ausgabe anzeigt, so dass er dann via Terminal angezeigt werden kann?
    Am besten wäre ein Programm mit Grafiken, das würde den Nutzen erheblich verbessern. Allerdings wäre für den Anfang auch ein reiner Zahlenwert okay.

    Kann wer helfen?

    Danke im Voraus für die Mühe und Antworten.

  • Schnappe dir eine Library von einem Exchanger deiner Wahl und packe den Teil der Abfrage einfach in eine Schleife, die alle X Sekunden/Minuten ausgeführt wird. Den Wert kannst du in z.B. Python, wenn du darin programmieren kannst kinderleicht in eine GUI packen, der du die Maße deines Displays gibst, auf dem du den Kurs ausgeben möchtest.
    Alternativ in PHP und Javascript mit einem Browser im Kiosk Mode, das würde ich dir für eine kleine BTC Spende entwickeln, bin selbst ja auch Coin verrückt:lol:

    MfG;

    Einmal editiert, zuletzt von YellowDream14845 (5. Mai 2015 um 17:11)

  • Hallo,

    meinst du diesen Wert?

    Code
    curl -s https://api.coindesk.com/v1/bpi/currentprice.json | grep -o '"[[:digit:]]*\.[[:digit:]]*","description":"Euro"' | cut -d\" -f2
  • Wow dass du mir direkt ein Codebeispiel lieferst ist klasse, danke. Gibts das auch für Kraken.com? Kennst du ne Möglichkeit den passenden Graf dazu einzublenden?

    @ja.heller 
    Danke, werd mal schauen was sich so ergibt.

  • Huhey,

    Einen Graphen zeichnen wirst du in Bash nur schlecht können. Den Graphen würde ich in einer simplen HTML Seite einbinden, diese per Javscript alle X Minuten neu laden lassen und das ganze im Kiosk Mode im Browser anzeigen.
    Den Graphen selbst zeichnen wird nahezu unmöglich, da musst du alle Daten über einen bestimmten Zeitraum speichern und dann mit Hilfe einer Library darstellen, wird aber eine Menge Arbeit.

    MfG;

  • Zitat


    Gibts das auch für Kraken.com?


    Es gibt von kraken.com eine API: https://www.kraken.com/help/api
    Von dort kannst du die Daten beziehen (u.a auch private Nutzerdaten).
    Allerdings habe ich keine Ahnung von Bitcoins und den ganzen dort verwendeten Begrifflichkeiten (bid, ask,..,:denker: ).
    Ein Schuss ins blaue:

    Code
    curl -s https://api.kraken.com/0/public/Ticker?pair=XXBTZEUR | grep -o '"a":\["[[:digit:]]*\.[[:digit:]]*' | cut -d\" -f4


    Oder als Skript im 15-Sekunden-Takt:

    Code
    #! /bin/bash
    
    
    while :;do
            value=$(curl -s https://api.kraken.com/0/public/Ticker?pair=XXBTZEUR | grep -o '"a":\["[[:digit:]]*\.[[:digit:]]*' | cut -d\" -f4)
            euro=$(echo "$value" | cut -d\. -f1)
            cent=$(echo "$value" | cut -d\. -f2 | cut -c1-2)
            echo -e "Zeitpunkt: $(date)\n1 BTC entspricht: $euro € und $cent Cent\n"
            sleep 15
    done


    Um Grafiken zu erstellen gibts Kommandozeilenprogramme, die du in bash verwenden kannst.
    Um auf einem Bildschirm eine Live-Statistik zu erhalten, solltest du aber eher richtung Python o.ä gehen.
    Einfacher wäre es mit Websprachen, wie von ja.heller vorgeschlagen. Den Graphen könnte man per iframe einbinden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!