BTSync lässt sich nicht starten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Heya,

    hab grade BTSync auf meinen beiden Pis installiert. Auf dem ersten geht's, der zweite zickt :/

    Das hier hab ich gemacht:

    Code
    cd /opt && sudo mkdir btsync && cd btsync && sudo mkdir bin && sudo mkdir app_files && cd bin
    wget  https://download-cdn.getsyncapp.com/stable/linux-arm/BitTorrent-Sync_arm.tar.gz -O BitTorrent_ARM.tar.gz
    tar -xvf BitTorrent_ARM.tar.gz
    rm -f BitTorrent_ARM.tar.gz
    nano /etc/init.d/btsync

    Inhalt des btsync Daemons:

    Spoiler anzeigen

    Dann:

    Code
    chmod 755 /etc/init.d/btsync
    update-rc.d btsync defaults
    nano /opt/btsync/bin/btsync.conf


    Inhalt der btsync.conf:

    Spoiler anzeigen

    Dann wollte ich BTSync starten:
    /etc/init.d/btsync start

    Erhalte aber als Fehlermeldung:
    /etc/init.d/btsync: 8: /etc/init.d/btsync: /opt/btsync/bin/btsync: not found

    ls -l in /opt/btsync/bin zeigt mir:

    Code
    root@pi-kodi:/opt/btsync/bin# ls -l
    total 7284
    -rw-rw-r-- 1 root root     227 May 19 13:29 LICENSE.TXT
    -rw-rw-r-- 1 root root    1607 May 19 13:29 README
    -rwxrwxr-x 1 root root 7446064 May 19 13:38 btsync
    -rw-r--r-- 1 root root     873 May 22 10:05 btsync.conf

    Wenn ich "/etc/init.d/btsync: /opt/btsync/bin/btsync" einfach so in die Bash eingebe, kommt der selbe Fehler. "nano /opt/btsync/bin/btsync" funktioniert aber.

    Ich check's nicht, wo der Fehler sein soll :( Hab ich irgendwo einen Schreibfehler eingebaut?

    Die Anleitung, die ich benutzt hab, ist von klaverstyn.com, deckt sich aber prinzipiell mit anderen, z.B. bittorrent.com, jankarres.de

  • Code
    nano /etc/init.d/btsync

    Inhalt des btsync Daemons:

    Spoiler anzeigen

    Ich werf dir mal die Meldung die du eben im Chat gepostet hast, an den Kopf:

    Zitat

    insserv: warning: script 'btsync' missing LSB tags and overrides

    Dein init.d Script enthält keinen Header.. Guck dir mal die anderen Scripts in /etc/init.d/ an, dann müsstest du ganz oben einen scheinbar auskommentieren Bereich erkennen - das ist der LSB Header.


    Gehe ich deine Schritte durch - lasse aber update-rc.d weg - funktioniert alles wie es sollte:

    Code
    root@raspberrypi:~# /etc/init.d/btsync start
    By using this application, you agree to our Privacy Policy, Terms of Use and End User License Agreement.
    http://www.bittorrent.com/legal/privacy
    http://www.bittorrent.com/legal/terms-of-use
    http://www.bittorrent.com/legal/eula
    
    
    BitTorrent Sync forked to background. pid = 2706. default port = 8888
    root@raspberrypi:~#


    Da du anschließend - wie im Chat besprochen - das Package drüber installiert hast, hat die Installations-Routine vermutlich das /etc/init.d/btsync Script nicht überschrieben und somit ist das immer noch "fehlerhaft"

    Code
    sh -c "$(curl -fsSL http://debian.yeasoft.net/add-btsync-repository.sh)"
    apt-get update && apt-get install btsync

    Davon unabhängig, da es nur den Bootvorgang (und Shutdown) betrifft - sollte es aber wie gesagt auch bei dir funktionieren - bei mir gehts ja auch auf Anhieb.

  • Hmmm, ok. Ja, klingt gut :) Ich schaue mir mal andere Scripts in /etc/init.d/ an. Danke!

    Hab's jetzt auch nochmal mit der Anleitung hier aus dem Forum installiert und da lässt es sich starten. Der Login in die WebGUI geht leider noch nicht (Passwort-Abfrage lässt mich nicht rein), aber das krieg ich bestimmt noch hin :geek:

  • Pssst! Ich hab zuerst im Chat gefragt und dann hier alles reingepostet.

    Mittlerweile geht die GUI auch. Die Anleitung(en) haben alle das Shared_Folder gesetzt. Es steht auch drin, dass das die WebGUI disablen würde, aber ich hätte nicht gedacht, dass man dann einfach in einer Passwortschleife hängt. Irgendwie nicht Sinn der Sache ;)

    Das Repo hatte ich versucht, hat aber auch nicht funktioniert. Wahrscheinlich der selbe Fehler wegen Shared_Folder :/

    Einmal editiert, zuletzt von Tronn (22. Mai 2015 um 12:03)

  • Ok, also die Pis synchen jetzt an drei verschiedenen Orten. Check! Nice :D

    Zwei Fragen haben sich noch ergeben: Irgendwie werden alle Dateien, die gerade zu einem neuen Pi synchronisiert werden, als root angelegt. Liegt das daran, dass ich /etc/init.d/btsync als root ausführen muss? Ich hab's mal ohne versucht, aber obwohl ich chown auf die files angewandt hab, die "bemeckert" wurden, lässt sich das WebGUI nicht mehr aufrufen. Außerdem wurde dabei wohl irgendwie mein Device "unlinked" und ich musste es erneut hinzufügen. lalala :D

    Die zweite Frage bezieht sich auf die Lizensierungsgebühr. Es steht auf der Webseite nur, dass man "unbegrenzt viele Ordner" synchronisieren kann. Bezieht sich das auf die Root-Ordner, oder auch alle Subordner? Ich hätte halt gerne einen großen Ordner mit, sagen wir, 500gb an drei verschiedenen Orten gesichert. Ich kann da problemlos alle Ordner zusammen in einen Ordner packen und diesen synchronisieren. (War das verständlich? :denker: )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!