Cache-Dateien gefahrlos löschbar?

  • Hi @ all, bin der Neue hier. Leider ein ziemlicher Noob, allerdings ein ordnungsliebender :)
    Mir ist aufgefallen, dass das Verzeichnis /var/cache/apt/archives beim letzten Jessie-Update von 1,2GB auf stolze 2GB angewachsen ist.

    Kann ich den Inhalt löschen, oder sind diese Dateien noch irgendwie von Bedeutung?
    Sieht für mich aus wie alte Versionen.

    Das Gleiche frage ich mich bei der 100MB Datei /var/swap, würde mich interessieren ob ich bei Backups immer ne Menge Datenmüll mitsichere


  • Mir ist aufgefallen, dass das Verzeichnis /var/cache/apt/archives beim letzten Jessie-Update von 1,2GB auf stolze 2GB angewachsen ist.


    Versuch mal mit:

    Code
    sudo apt-get -f install
    sudo apt-get clean
    ls -la /var/cache/apt/archives

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Code
    sudo apt-get clean


    und schon ist /var/cache/apt/archives leer, gefahrlos.
    EDIT *zu spät*

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von llutz (14. Februar 2017 um 13:38)


  • Das Gleiche frage ich mich bei der 100MB Datei /var/swap, ...

    Wenn Du swap konfiguriert hast, dann nein. Siehe z. B. die Ausgaben von:

    Code
    cat /etc/dphys-swapfile
    free -m
    sysctl vm.swappiness

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Danke für die Tipps! Den Cache werd ich dann regelmäßig leeren.
    Die Swap-Datei ist aktiviert, allerdings nicht von mir. Werde lieber die Finger davon lassen, hab keinen Plan von diesen System-internen Dingen.

    Gibt es empfehlenswerte Bücher, in denen man Infos zu solchen Interna findet? Bin immer wieder erstaunt, was für Befehle einem die Kenner der Materie so um die Ohren hauen :)
    Bisher hab ich nur nen oberflächlichen Einstieg in Bash-Befehle durch "Das umfassende Handbuch zum Raspberry Pi". Vieles bleibt da aber oberflächlich und an spezifische Beispiele gebunden. Sobald ich davon abweiche geht die Sucherei los...

  • Ja, hab mir seit 2015 regelmäßig die Finger wund gegoogelt. Damals hat mich Microsoft mit seinem Win10-Zwangsupdate vergrault und ich hab beschlossen insgesamt digital abzuspecken. Habe den Pi als neuen Hauptrechner auserkoren und betreibe ihn seitdem als minimalistischen Desktop-PC. Den alten Win7-PC nur noch als Amiga-Emulator, ist (derzeit noch) besser als der Pi. Hatte seit Jahrzehnten nicht mehr so viel Spaß mit nem Rechner, aber manches Erfolgserlebnis war hart erarbeitet ;)

    Habe zwar alle möglichen Probleme via Google gelöst, aber wie man auf die entsprechenden Befehle, Systemdateien etc. kommt ist mir oft genug ein Rätsel. Siehe meine Fragen: die erste hätte ich theoretisch noch lösen können, wenn ich intensiver in der Apt-get-Hilfe gestöbert hätte (worauf ich leider nicht gekommen bin), bzgl. der Swap-Datei hatte ich keine Ahnung, wonach ich überhaupt suchen soll, dachte die wurde evtl. von einer normalen Anwendung angelegt...
    Wenn ich mir deine Buchempfehlung so anschaue, ok, da scheint's dann wirklich auf die Basisebene zu gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!