CalDav, CardDav- Software

  • Hallo,

    ich habe RPI 2 B wo ich mit auf dem Raspbian KODI laufen habe.

    Ich möchte auf dem PRI DalDav+ CardDav Server laufen lassen.
    Wichtig ist (Funktion) das ich über iPhone andere Personen zum Termin einladen kann.

    Welche Software kann diese Funktionen bitten?

    Danke,

    JD

  • ownCloud, Baikal-Server und Radicale würden mir da als erstes einfallen. Ob bzw. mit welchem Aufwand diese jedoch unter Kodi/OpenELEC lauffähige gemacht werden können, kann ich nicht sagen. Unter Raspian solltest du jedoch genügend Anleitungen im Internet finden die dir erklären wie du einen Webserver (Apache2,Ngnix etc.) einrichtest und darauf dann ownCloud etc. laufen lassen kannst.

    Tommes

    Raspberry Pi 2 | Raspbian Jessie | WordPress 4.4 | ownCloud 8.2.1 | Kodi 15.1
    Raspberry Pi 2
    | OpenELEC 6.0.0 | Kodi 15.2

    Einmal editiert, zuletzt von toafez (13. Juni 2015 um 22:09)

  • hi ,

    danke für die schnelle Antwort. Baikal wir sich instalieren lassen, alleding ist mit wichtig dass, ich andere Teilnemer zur Beschprechung/Termin einladen kann. Gibs die funktion mit Baikal?

    VG

    JD

    Einmal editiert, zuletzt von John Doh (14. Juni 2015 um 01:49)

  • Besprechungs-/Termineinladungen sind keine Funktion der CalDAV-Server, sondern der Kalender-Clients!

    Konkret wird der Termin per E-Mail versandt und im Kalender mit einem Flag "needs action" gespeichert. Antwortet der Eingeladene (per E-Mail) wird diese durchsucht und das Flag entsprechend geändert. Dieses Flag ist Bestandteil des Termineintrags, wird daher auch von Baikal synchronisiert. Hierdurch wir die Zu-/Absage auch auf weiteren synchronisierten Kalendern gezeigt.

    Mit anderen Worten: funktioniert !

    Einmal editiert, zuletzt von MacNobi (14. Juni 2015 um 16:58)

  • -> Kann mann mit Baikal todo list sync'en?

    Ja, das klappt z.B. problemlos mit Thunderbird/Lightning, dem Programmen "Erinnerungen" auf dem Mac und allen IOS-Geräten.
    Weiterhin kann Baikal auch vNotes, das heisst Notizen syncen. Hierfür gibt es allerdings kaum Clients.

    Du solltest aber bedenken, das Baikal eine komplette Webserver-Umgebung braucht heisst, Apache oder NGINX + PHP5. MySQL brauchst Du da nicht, da es ja nur um ein paar tausend Datensätze geht. Dafür reicht PHP-SQLite locker aus.

    Wenn Du den Webserver sonst nicht brauchst, solltest Du auch Radicale in Erwägung ziehen, läuft direkt unter Rasbian, da in Python geschrieben, ist aber allerdings etwas "fummeliger" zu konfigurieren.

  • hi hi,

    doch noch ne Frage.

    hab Baikal nach der Anleitung instaliert:

    http://jankarres.de/2014/01/raspbe…r-installieren/

    hat auch wunderbar geklappt. Komme über Mozila auf Web Gui.

    wie kann ich es im iPhone einrichten???


    nach der Anleitung

    CalDav (für iOS/OS X): https://[IP/DynDNS]/baikal/cal.php/principals/[username]/

    bedeutet für mich https://192.168.0.6/baikal/cal.php/principals/TestUser/

    iPhone will sich irgend wie nicht verbinden.
    "Account überprüfung ist Fehlgeschlagen"

    oder mit SSL Verbindung über SSL unmöglich

    Hat jemand ein Tip? welchen Port muss ich da einstellen?

    Danke

    VG

    Einmal editiert, zuletzt von John Doh (15. Juni 2015 um 23:11)

  • so jetz brauche ich wirklich hilfe...
    ssl war gester eingerichtet
    192.168.0.6 meldet

    It works!

    This is the default web page for this server.

    The web server software is running but no content has been added, yet.

    jetzt kann ich RPI neugestartet und kann nicht einmal auf web gui. IP ist die gleiche geblieben, webserver neugestartet.
    was tun?

    Einmal editiert, zuletzt von John Doh (16. Juni 2015 um 09:32)


  • so jetz brauche ich wirklich hilfe...
    ssl war gester eingerichtet
    192.168.0.6 meldet

    It works!

    This is the default web page for this server.

    The web server software is running but no content has been added, yet.

    jetzt kann ich RPI neugestartet und kann nicht einmal auf web gui. IP ist die gleiche geblieben, webserver neugestartet.
    was tun?

    Gib mal ein: sudo service nginx start
    Und: sudo service php5-fpm start

  • Hi,

    das meldet ngnix

    pi@raspberrypi ~ $ sudo service nginx start
    Starting nginx: nginx: [emerg] bind() to 0.0.0.0:80 failed (98: Address already in use)
    nginx: [emerg] bind() to 0.0.0.0:80 failed (98: Address already in use)
    nginx: [emerg] bind() to 0.0.0.0:80 failed (98: Address already in use)
    nginx: [emerg] bind() to 0.0.0.0:80 failed (98: Address already in use)
    nginx: [emerg] bind() to 0.0.0.0:80 failed (98: Address already in use)
    nginx: [emerg] still could not bind()
    nginx.

    über web gui kann ich immer noch nicht rein.

    kann mir jemand weiter helfen?

  • -> nginx: [emerg] bind() to 0.0.0.0:80 failed (98: Address already in use)
    Das bedeutet nginx kann den Standard Port 80 nicht nutzen (weil den ein anderes Programm bereits nutzt)

    Hast Du vielleicht Apache ebenfalls installiert?
    Ich kenne Kodi nicht, wird das über einen Browser konfiguriert?

    Ändere mal den port in den nginx einstellungen auf 85 (listen 85), dann neu starten und:

    http://192.168.0.6:85

    Einmal editiert, zuletzt von MacNobi (18. Juni 2015 um 08:35)

  • Hi,

    ich habe 0.2.6 auf dem RPI jetz neuinstaliert ohne SSL.
    Komme auf den CalDav mit iPhone

    aber

    wenn ich den Baikal Kalender als standatd Kalender im iPhone einstelle kann ich keine Personen über iPhone zum Termin einladen.

    Was mache ich Falsch bzw was muss ich noch einstellen?

    Thx

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!