Calibre auf dem Pi

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo!

    Ich habe mir einen Pi 2 B zugelegt, um damit Calibre als Server zu betreiben. Leider wird die Installation von calibre jedoch immer mit einem Fehler abgebrochen.
    Ich nutze die Installation über die shell mit folgender Befehlszeile:

    sudo -v && wget -nv -O- https://raw.githubusercontent.com/kovidgoyal/cal…ux-installer.py | sudo python -c "import sys; main=lambda:sys.stderr.write('Download failed\n'); exec(sys.stdin.read()); main()"

    Die Installlation funktioniert unter Gentoo & Ubuntu problemlos, nur am Pi wird nach dem Entpacken mit einem Syntax-Error (unzulässiges Argument) abgebrochen. wget / xdg-utils / python sind installiert & aktuell.

    Hat jemand mal einen Tipp für einen Anfänger?

  • calibre ist doch im normen raspian dabei - oder ist dir die version zu alt?

    apt-cache show calibre

    Package: calibre
    Version: 0.8.51+dfsg1-0.1
    Installed-Size: 30542
    Maintainer: Miriam Ruiz <little_miry@yahoo.es>
    Architecture: all
    Depends: python2.7, python-dbus, python-imaging, python-lxml, python-mechanize, python-beautifulsoup, python-pkg-resources, python-cssutils (>= 0.9.9~), python-cherrypy3 (>= 3.1.1), python-dateutil, python-feedparser, python-qt4 (>= 4.9.3-4), python-pyparsing, python-routes, python-chardet, xdg-utils, imagemagick, poppler-utils, fonts-liberation, calibre-bin (>= 0.8.51+dfsg1-0.1)
    Recommends: python-dnspython
    Size: 15511808
    SHA256: a7d96e329ca55fe1297d16d468c769c09d016f1661a45bfcc022fd950be97f4c
    SHA1: c33d70ce28dbdfb54f91e2a4474b5dce91b57d86
    MD5sum: d5349c1534de197d2c9617d1b616dcbd
    Description: e-book converter and library management
    Homepage: http://calibre-ebook.com
    Description-md5: d2fa17779dda310ae0888e4e718f5ba6
    Tag: implemented-in::python, interface::x11, role::program,
    scope::application, uitoolkit::qt, use::converting, use::viewing,
    works-with-format::TODO, works-with-format::chm,
    works-with-format::epub, works-with-format::html,
    works-with-format::odf, works-with-format::pdf, works-with::text,
    x11::application
    Section: text
    Priority: extra
    Filename: pool/main/c/calibre/calibre_0.8.51+dfsg1-0.1_all.deb

    Einmal editiert, zuletzt von evil (25. März 2015 um 08:43)

  • Hallo!

    Ja - mir ist die 0.8.51 zu alt (noch kein integrierter eBook-Editor), daher wollte ich ja wenigstens eine halbwegs aktuelle Version installieren.
    Ich werde es in den nächsten Tagen mal mit einer älteren Version versuchen (1.48), vielleicht klappt das ja. Leider ist mein Linux-Wissen arg eingeschränkt, ich lebe sonst mit MacOS Classic (9.0.4)...

    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von John Do (25. März 2015 um 09:16)

    • Offizieller Beitrag

    Der oben verlinkte weg funktioniert aber nicht auf dem Pi, da er die i686 (aka Pentium) Architektur nutzt. Wenn, dann musst du den ganzen Spass von Grund auf neu compilieren. Hier (ganz unten). Aber die Liste der Abhängigkeiten ist schon übel....

  • Hallo!


    auf Debian benutze ich die Backport Version 1.22
    https://packages.debian.org/wheezy-backports/calibre


    Hier muss ich mich outen - wie überrede ich meinen Pi zur Installation?

    schade das die so veraltet ist.


    Das Versionsthema sehe ich nicht ganz so verbissen, so lange wenigstens der Editor mit drin ist. Das Datenbankformat ist ja trotz aller Aktualisierungen gleich geblieben und Calibre Companion (zur Kommunikation mit der Server-Dienst unter Android) war es bisher auch egal...
    Notfalls muss ich halt mit der Alt-Version leben, wenn wenigstens der Server unter Raspbian läuft. Letztendlich ist das ja nur für meine Faulheit:D
    Es ist halt eine Einstellungsfrage, ob du beim abendlichen Lesen für das nächste Buch der gerade gelesenen Reihe im Bett liegen bleiben kannst und es dir über WLAN aufs Tablet (Nexus 7) ziehen kannst oder ob es heißt: aufstehen, ins Arbeitszimmer gehen, PC hochfahren, Calibre starten, Sync mit USB-Kabel und neues Buch drauf...

    • Offizieller Beitrag


    Es ist halt eine Einstellungsfrage, ob du beim abendlichen Lesen für das nächste Buch der gerade gelesenen Reihe im Bett liegen bleiben kannst und es dir über WLAN aufs Tablet (Nexus 7) ziehen kannst oder ob es heißt: aufstehen, ins Arbeitszimmer gehen, PC hochfahren, Calibre starten, Sync mit USB-Kabel und neues Buch drauf...

    Wer macht denn sowas? Ich hau meine Ebooks auf den Cloudspeicher meiner Wahl und öffne dann das Buch von da in der Ebook App meine Vertrauens. Das wird doch wohl bei Android gehen :denker: ein USB Kabel haben meine Ipads (ausser zum laden ;) ) noch nie gesehen.

  • Hallo!

    Bei knapp 27000 Büchern etwas schwierig mit der reinen Ablage auf einem Netzlaufwerk, immerhin rede ich hier von einem Bestand von rund 55 GB.
    Außerdem kann ich dort keinerlei Sortierungsfunktion o.ä. von Calibre nutzen, ist also unpraktisch. Es mag gehen, wenn ich genau weiß, in welchem Verzeichnis ich jetzt suchen muss und das Buch dann manuell in die Reader-Bibliothek kopiere. Außerdem muss ich den Buchbestand dann zweimal "vorhalten" - einmal für Calibre & einmal auf dem Netzlaufwerk. Das ist ein gewaltiger Aufwand, allein Updates auf den Netzwerkspeicher zu bringen und beide Bestände synchron zu halten.
    Aber gib doch dem Raspi auch eine Chance - und es befriedigt den "Spieltrieb" im Mann:bravo2:

    Einmal editiert, zuletzt von John Do (25. März 2015 um 11:31)

    • Offizieller Beitrag

    Spieltrieb lass ich gelten ;). Dann auf in die Backports.

    Code
    echo "deb http://ftp.fr.debian.org/debian/ wheezy-backports main contrib non-free" >> /etc/apt/sources.list
    gpg --keyserver pgpkeys.mit.edu --recv-key 8B48AD6246925553
    gpg -a --export 8B48AD6246925553 | sudo apt-key add -
    apt-get update
    apt-get -t wheezy-backports install calibre


    sollte version

    Zitat

    Package: calibre
    Version: 1.22.0+dfsg1-1~bpo70+2


    installieren

    Wenn er meckert sudo davor schreiben ;)

  • Hallo!

    Code
    echo "deb http://ftp.fr.debian.org/debian/ wheezy-backports main contrib non-free" >> /etc/apt/sources.list

    Wenn er meckert sudo davor schreiben ;)

    Hab es mit und ohne sudo versucht - jedesmal der gleiche Fehler: "-bash: /etc/apt/sources.list: Keine Berechtigung"...

    Okay - das Problem habe ich selbst hinbekommen: man muss "root" aktivieren und sich dann als root anmelden, dann klappt das wenigstens!
    Allerdings kann ich den pgp-Schlüssel nicht hinzufügen, ich erhalte folgenden Fehler:

    ?: pgpkeys.mit.edu: Host not found
    gpgkeys: HTTP fetch error7: couldn'tconnect: Connection refused

    So ein Schrott:helpnew:

    Einmal editiert, zuletzt von John Do (29. März 2015 um 20:46)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!