Canon EOS1000D- Fehler beim Initialisieren der Kamera

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    Ich habe mir vor kurzem einen RaspberryPi 2 angeschafft, auf diesem habe ich raspbian laufen.
    Ich möchte meine DSLR mittels Gphoto2 fernsteuern.

    Wenn ich dir Kamera an den USB anstecke bekomme ich die Fehlermeldung: "Fehler beim Initialisieren der Kamera"
    Wenn ich die USB Ports abfrage wird mir angezeigt dass auf Port 1 ein Canon Gerät ist.
    Der Typ jedoch nicht (da steht dann nur Canon Inc.).

    Sobald ich mittels Gphoto2 (zum test --capture-image-and-download) einen Befehl an die Kamera sende bekomme ich einen PTP I/O fehler.

    wenn ich den Status von Gphoto Abfrage hat es aber die 1000D erkannt.

    Habt ihr eine Lösung für mein Problem?

    Liebe Grüße - Der Raspbian Neuling

    Sascha

  • Canon EOS1000D- Fehler beim Initialisieren der Kamera? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich ahb mal meine Eos 300D vor längerem getestet und das hat auch nicht auf Anhieb geklappt. Ursache war die Konfiguration des USB-Ports der Kamera - gugg mal im Configurations Menu der Kamera.

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.


  • Ich ahb mal meine Eos 300D vor längerem getestet und das hat auch nicht auf Anhieb geklappt. Ursache war die Konfiguration des USB-Ports der Kamera - gugg mal im Configurations Menu der Kamera.

    Ich habe bei der 1000D schon gesucht, die hat aber glaube ich gar nichts um den USB-Port um zu konfigurieren.

  • Hm, ich kann nur heute abend mal guggen wo und wie ich das auf meiner EOS eingestellt habe. Vielleicht hilft es ja.

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!