CDs werden nicht angenommen

  • Hallo liebe Gruppe!

    Ich suche mir seit Stunden einen Wolf und finde keine Lösung.

    Ich hab einen Raspberry B mit Raspian (soeben erst upgedated) von dem ich CDs lesen möchte. Allerdings ist es egal welchen CD-Typ ich einlege, die LED am Laufwerk blinkt kurz auf und die CD wird unmittelbar wieder ausgeworfen.

    Wenn ich mir mit "dmesg" ansehe was passiert, wird die CD offenbar erkannt.
    Auch "udevadm monitor" liefert eine ganze Menge Events wenn ich die CD einlege.

    Das Laufwerk ist eines das die CD von selber einzieht. Ich habs an einem powered Hub und direkt am Raspi probiert, hat beides den selben Effekt.

    Ich hoffe hier hat jemand eine Idee, woran das liegen kann.

    lg

    Hier noch der output von dmesg

    Und hier der output von udevadm

  • Blöde Frage aber hast du vielleicht die CD falsch herum hereingesteckt?
    Das kann ja bei solchen Laufwerken passieren.
    Kannst du das Laufwerk auch an deinem Pc ausprobieren?

    A: Was ist dein dunkelstes Geheimnis?
    B: Das kann ich dir nicht sagen.
    A: sudo was ist dein dunkelstes Geheimnis?

  • Hallo!


    Blöde Frage aber hast du vielleicht die CD falsch herum hereingesteckt?

    So blöd ist die Frage gar nicht. Ich hab die CD richtig herum eingelegt. :)

    Kannst du das Laufwerk auch an deinem Pc ausprobieren?

    Das war das Erste, das ich probiert hab, nachdem das Laufwerk nun längere Zeit in der Schachtel lag. An meinem Windows PC kann ich die CDs ganz normal lesen.

    Aber selbst wenn die CD gar nicht lesbar wäre, so müsste die CD meinem Verständnis nach im Laufwerk bleiben aber nicht gemounted werden können.

    Kann es aber evt sein, dass mir usbmount da irgendwie dazwischen spuckt weil es mit dem Medium nichts anfangen kann?

    Andrerseits gibts einen Haufen Anleitungen zu CD-rippern und mp3 Playern die auch usbmount verwenden, wo das Laufwerk die CD aber annimmt - sonst wär das Rippen auch bissl mühsam.

    lg

  • Hallo!

    Zitat von raspiprojekt


    Was passiert, wenn Du das Laufwerk ohne CD angeschlossen hast?

    Ich geb zu, ich versteh die Frage nicht. Das Laufwerk ist ja ohne CD angeschlossen. Die CD nimmt es ja erst gar nicht.

    Zitat von raspiprojekt


    Wie stark ist das Netzteil des Hubs?

    2A, das ist es nicht. Denn, wie oben geschrieben, verhält es sich auch direkt am Raspi genau gleich.


    Ich hab jetzt zwar nicht die Ursache des Problems, aber eine Lösung. Hab heute ein anderes CD Laufwerk organisiert und ausprobiert. Eines mit manuell zu schließender Lade eines anderen Herstellers und siehe da:

    Die CD bleibt drin und kann gelesen werden.

    Danke an alle, die versucht haben zu helfen.

    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!