Chromium führt HTML-Datei nicht richtig aus

  • Vorab, ich hatte die Frage schon einmal ähnlich gestellt, habe aber jetzt gemerkt, dass mein Problem mit dem Kiosk-Mode (unter dem Thema hatte ich es ursprünglich eingestellt) nichts zu tun hat.
    Daher habe ich die alte Frage als erledigt gekennzeichnet und formuliere meine Frage jetzt neu:

    Wenn ich den Chromium Browser öffne und eine lokale HTML-Datei lade, dann wird diese Datei ordentlich geladen, aber ein darin vorhandener http:// - Link der ein Standbild meiner Überwachungskamera abrufen und in einem Frame darstellen soll, wird nicht korrekt ausgeführt.
    Ich bekomme dann nur den Platzhalter für das Kamerabild angezeigt.
    Gebe ich den Link direkt in die Kommandozeile ein (http://Benutzer:Passwort@192.168.178.23/cgi-bin/snapshot.cgi?channel=01) , dann funktioniert es.
    Gehe ich bei der HTML-Datei auf den Platzhalter, drücke die linke Maustaste und wähle dann "Bild in neuem Tab öffnen" wird ein neuer Tab aufgemacht und das Bild wird ebenfalls angezeigt.
    Wenn ich dann wieder in den alten Tab gehe, ist das Bild auch da angezeigt und ab dem Zeitpunkt funktioniert alles bestens.

    Wenn ich das ganze auf meinem PC (also nicht auf dem PI) laufen lasse, funktioniert es einwandfrei.

    Wieso funktioniert es auf dem Pi nicht gleich?
    Ich verstehe das nicht.
    Was ist falsch, oder was muss ich ändern.

    Einmal editiert, zuletzt von Aiki (28. November 2016 um 12:32)

  • Hast du mal die Debug-Console von Chromium aufgemacht? Da kannst du ggf. Hinweise sehen. Mir klingt das nach einem Rechteproblem. Das da halt eine Einschränkung gemacht wird, ob du eine andere Seite abfragen darfst aus einer statischen HTML-Seite heraus. Ein verwandtes Problem ist zB die Javascript same origin policy.


  • Hast du mal die Debug-Console von Chromium aufgemacht? Da kannst du ggf. Hinweise sehen. Mir klingt das nach einem Rechteproblem. Das da halt eine Einschränkung gemacht wird, ob du eine andere Seite abfragen darfst aus einer statischen HTML-Seite heraus. Ein verwandtes Problem ist zB die Javascript same origin policy.

    Vielen Dank für die Info,
    aber sorry, ich habe zwar schon viel gebastelt, bin aber noch relativer Anfänger.
    Wie öffnet man die Debug-Console und wie vergibt man Rechte?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!