Code Blocks mit C++11 nutzen

  • Hallo Leute,
    ich würde gerne Code::Blocks auf dem Raspberry Pi nutzen und mit C++11 (oder sogar C++14) compilieren.
    Leider funktioniert das nicht und ich kann in den Compiler Einstellungen auch nicht auswählen das ich den C++11 Standart nutzen möchte.
    Das Maximum was zur auswahl steht ist c++00.
    Ich nutze den gcc compiler und habe auch schon die Version 4.8 installiert. Trotzdem scheint Code Blocks noch 4.6 zu nutzen.


    mit freundlichen Grüßen
    Feuerstern

  • Moin,


    ...
    Ich nutze den gcc compiler und habe auch schon die Version 4.8 installiert. Trotzdem scheint Code Blocks noch 4.6 zu nutzen.
    ...


    zwischen verschiedenen gcc/g++ Versionen kannst Du am einfachsten über update-alternatives "umschalten" -> click <- ...


    Hallo Leute,
    ich würde gerne Code::Blocks auf dem Raspberry Pi nutzen und mit C++11 (oder sogar C++14) compilieren.
    ...


    inwiefern der verwendete g++ dann allerdings den C++11/C++14 Vorgaben entspricht musst Du wohl selbst rausfinden ...

    cu,
    -ds-

  • ich hab mir zwar CB auf dem RPI nicht angeschaut aber hast du auch den 4.8er compiler gewählt?
    Auf nem Pc kann man ja den Compiler der verwendet werden soll auswählen....

    Gruß
    Chris

  • Danke für deine Antwort.
    Ich habe jetzt doch noch Version 4.9 installiert (da diese auch c++14 unterstützt) und dan diese Version mithilfe deines Links als standart eingestellt.
    Wenn ich mir nun die gcc Version anzeigen lasse steht dort auch das Version 4.9 verwendet wird:

    Code
    gcc (Raspbian 4.9.2-10) 4.9.2
    Copyright (C) 2014 Free Software Foundation, Inc.
    This is free software; see the source for copying conditions.  There is NO
    warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.

    Codeblocks meckert allerdings totzdem und ich kann auch in den Compiler Flags nicht C++11 oder C++14 auswählen,
    Compiliere ich aber per Terminal funktioniert alles.

    Code
    g++-4.9 -std=c++14 -Wall -pedantic main.cpp -o test -lwiringPi


    Code Blocks scheint also aus irgend einem Grund noch immer 4.6.3 zu nutzen.

    Volle.
    Ich kann unter den "copiler and debugger settings" zwar zwischen verschiedenen Compilern wählen, aber nicht zwischen verschiedenen Compiler Versionen

    Einmal editiert, zuletzt von Feuerstern (30. Juli 2015 um 15:15)

  • Probier mal in der console sudo apt-get dist-upgrade. Normalerweise sollten dann alle paketdateien auf die neueste version umgestellt werden. eventuell behebt das dein problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!