Computer per Raspberry hochfahren (Amazon Echo)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Tag,
    Ich möchte per Amazon Alexa meinen PC starten (hochfahren) und auf wieder runterfahren.
    Das ganze möchte ich über mein Raspberry PI realisieren.

    Beispiel:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    WakeOnLan spielt kein Thema, da es nicht so funktioniert wie ich es möchte (Ich kann nur aus dem Ruhezustand wecken)
    Runterfahren habe ich schon hinbekommen :)

    Meine Frage ist nun, wie kann ich nun den Computer per Raspberry PI Konsole starten (oder ein Script)

    Ich habe an so etwas gedacht: https://www.amazon.de/SilverStone-SST-ES01-PCIE-kabelloses-Remote-Computer/dp/B019OBKWBC/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1484746915&sr=8-2&keywords=pc+remote&tag=psblog-21 [Anzeige]
    Aber wie kann ich dann dem Ding sagen, dass er den Start befehl senden soll?

    Jemand hat mir geschrieben: "Grundsätzlich sollte es kein Problem sein, die Fernbedienung zu öffnen und den entsprechenden Schalter per GPIO zu schalten."
    Aber wie mache ich so etwas? Ich bin Fit mit Hardware und Technik (beschäfte mich aber eher mit Software-Programmierung)

    Hätte jemand eine Anleitung/Genauere erkärung wie ich dies mache? Also dieses GPIO schalten.


    Vielen Dank im Vorraus!
    (Die Echo einbindung ist kein Problem, wenn ich ein Script auf dem Raspi dann habe)

  • schau dich dort mal um ist alles erklärt, das habe sogar ich geschafft.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • schau dich dort mal um ist alles erklärt, das habe sogar ich geschafft.

    Okay! Also könnte ich mir einfach solche Kabel bestellen :https://www.amazon.de/KIMILAR-2-54mm-female-Breadboard-Arduino/dp/B00WEC1P1K/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1484755786&sr=8-5&keywords=female+to+female+jumper&tag=psblog-21 [Anzeige]
    die dann an einem GPIO des Raspberry's verbinden und das andere Ende dort verbinden, wo normalerweise das Power Kabel vom Gehäuse steckt (im Mainboard)?
    Und dann zum starten den GPIO auf 0V stellen, sodass der PC startet?

    "Daher nur kurz auf 0V stellen, danach den Pin wieder einschalten. Der PC sollte nun starten, ..."
    Automatisch zusammengefügt:


    schau dich dort mal um ist alles erklärt, das habe sogar ich geschafft.

    Also den Software Teil habe ich schon längst verstanden ;)
    Aber wie verbinde ich den GPIO vom Raspberry nun mit dem PC und an welche Anschlüsse etc?

    Einmal editiert, zuletzt von Snoow (18. Januar 2017 um 17:31)

  • achso

    auch das habe ich hier schon erklärt....

    entweder ich muss suchen oder DU

    für ungeübte E-Techniker bietet sich wohl Neueinsteigers Platine an

    GPIO an Relaisplatine und der schaltet dann Taster am PC

    Neueinsteiger
    27. Juli 2016 um 09:48

    sonst würde Treiber IC oder Transistor Optokoppler an Taster reichen, aber Fehler verzeiht der PI wenige am GPIO

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (18. Januar 2017 um 22:34)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!