configure: error: XML2 libraries not found. Use --with-xml2-lib-dir=<path>

  • Guten Tag,
    i
    ch versuche vcontrol am Raspberry zu installieren, leider steh ich schon recht am Anfang an.
    "sudo chmod +x auto-build.sh" scheint noch zu funktionieren aber bei
    ./auto-build.sh bekomme ich folgende Fehlermeldungen:

    pi@raspberrypi:~/openv/vcontrold-code/vcontrold $ ./auto-build.sh
    ./auto-build.sh: 2: ./auto-build.sh: aclocal: not found
    ./auto-build.sh: 3: ./auto-build.sh: autoconf: not found
    ./auto-build.sh: 5: ./auto-build.sh: automake: not found

    Ich bin leider noch ziemlicher Noob auf Linux, ich komme eher aus der Industrie-SPS-Codesys sparte. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.
    Danke sehr

    Nachtrag: Da fehlte etwas das "automake" heisst. Dafür kommt jetzt:
    checking for xmlParseFile in -lxml2... no
    checking for xmlParseFile in -lxml2... no
    checking for xmlParseFile in -lxml2... no
    checking for xmlParseFile in -lxml2... no
    configure: error: XML2 libraries not found. Use --with-xml2-lib-dir=<path>

    MfG Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von TinyWind25608 (22. Februar 2017 um 06:18)

  • configure: error: XML2 libraries not found. Use --with-xml2-lib-dir=<path>? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Deine Überschrift passt nicht.
    Die Fehlermeldung ist bekannt, denn sie wird ja angezeigt.
    Bitte Überschrift im ersten Beitrag anpassen!


    Das Script auto-build.sh versucht Befehle auszuführen die bei Dir aber nicht installiert sind. Abhilfe: Installieren :fies:


    PS: Wieso benutzt du "sudo" beim chmod Befehl? Wie hast du das Verzeichnis erstellt?

  • Geh doch einfach nach der Anleitung vor: https://openv.wikispaces.com/vcontrold+mit+Raspberry+Pi
    Dort steht unter anderem beschrieben welche SoftWare benötigt wird

  • Ok, ihr habt recht,
    Bin nach Anleitung gegangen, nur hat trotzdem was gefehlt.

    Dieses Automake und so ein xml2 library musste ich nachinstallieren.
    Wahrscheinlich eine Kleinigkeit für jemanden der sich mich Linux auskennt. Für mich stundenlange Schwerstarbeit =(

    Danke auf jedenfall für eure Hilfe.
    @meigraft
    Wie ich das erstellt habe ist eine gute Frage. Lt. Anleitung, mehr kann ich nicht sagen. Habe nur gemerkt das ich scheinbar keine Berechtigung habe ohne Sudo.

    Auf jedenfall kann ich Vcontrold jetzt ausführen und sogar über Telenet bedienen.
    Jetzt muss ich nur mehr die serielle Schnitstelle zum laufen bekommen. Da hats scheinbar noch was.

    :danke_ATDE: :danke_ATDE:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!