Console abschalten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich habe von Raspbian Jessie die light-Version installiert, die kein X-Window-System mit installiert, weil ich auf den Monitor an HDMI selbst etwas ausgeben will, wie zum Beispiel Bilder mit fbi.

    Jetzt wird aber während des Boots ein Log ausgegeben, dann ist ein Screensaver aktiv, der den Bildschirm dunkel schaltet bis auf ein kleines farbiges störendes Quadrat rechts oben.

    - wie kann ich abschalten, das ein Bootlog ausgegeben wird?
    - wie kann ich den Screensaver beseitigen?
    - wie bekomme ich dieses farbige Quadrat weg?

    Ich habe mit systemctl schon die console-init abgeschaltet und alles was mit kbd zu tun hatte und in rc5.d bootlog rausgeworfen, aber das ändert alles nichts.

  • Hallo Canis,

    das störende farbige Quadrat ist DER Hinweis auf eine unzureichende Spannungsversorgung - verursacht durch ein schlechtes = schwaches Netzteil oder Einsatz eines Handyladekabels, in der Hoffnung, dass dies tut.


    Wenn Du nach dem Einloggen

    Code
    sudo raspi-config


    eingibst, dann hast Du die Möglichkeit festzulegen, bis wohin das Betriebssystem hochfährt und ob ein Log-In erfolgen soll.

    Den Screensaver kannst Du beseitigen, indem
    1. Du einen solchen installierst
    2. Dort den Screensaver deaktivierst
    Ich weiß, das klingt saublöde, ist aber leider nur so zu umsetzbar.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (11. April 2016 um 17:54)

  • Wenn bereits ein Screensaver installiert ist brauch man nicht noch mal einen installieren...

    Das ist aber auch nicht wirklich ein Screensaver sondern ein Timeout der virtuellen Konsole gesteuert vom Kernel - Virtuelle Konsole ist btw was anderes als wenn man xTerm oder SSH verwendet.

    Eine Google Suche nach "Debian console screen blanking behavior" kann dabei helfen.

    Es gibt mehrere Wege "screen blanking" zu deaktiveren:

    • die gängiste wäre mithilfe eines Kernel Parameters consoleblank=0
      Wir erinnern uns, Kernel Parameter werden beim Pi in die Datei /boot/cmdline.txt eingetragen.
    • Eine weitere Möglichkeit wäre setterm -blank 0 bzw setterm -blank 0 -powersave off in die Datei /etc/rc.local einzutragen.
    • Und zu guter letzt kann man auch sudo setterm -blank 0 >> /etc/issue machen.


    Wenn du die Ausgabe des Bootvorgangs nich sehen möchtest kannst du ebenfalls über ein Kernel Parameter die Ausgabekonsole ändern... Normalerweise wird tty1 verwendet.
    Also wieder Erinnerung; wo stehen beim Pi die Kernel Paramter? => /boot/cmdline.txt
    Dort änderst du dann einfach den Eintrag console=tty1 in: console=tty3
    Desweiteren kannst du dort noch einen Eintrag hinzufügen um den Logumfang einzustellen: loglevel=3 ... zum abschalten von non-critical Kernel Nachrichten, auf einem Fehlerfreien System also alle Messages, nur Kritische würden noch beachtet werden.
    Und last but not least gibt es ebenfalls ein Kernel Parameter um das RaspberryPi Logo oben rechts abzuschalten: logo.nologo
    Und zu guter letzt, um einen wirklichen Silent-Boot zu realisieren, kann man auch noch den blinkenden Cursor oben links abschalten: vt.global_cursor_default=0

    Den sog. "rainbow splash" kann man über /boot/config.txt abschalten: disable_splash=1


    //EDIT: Fügt man quiet noch der cmdline.txt am Ende hinzu sollen weitere Ausgaben unterdrückt werden.

    WICHTIG: Stellt sicher das cmdline.txt wirklich nur aus einer einzigen Zeile besteht!

    Eine ausführliche Liste der möglichen Kernel Parameter findet ihr hier: https://github.com/raspberrypi/li…-parameters.txt
    (die verlinkte ist für 4.4.x Kernels.)


    //EDIT2: Schritt für Schritt: [Jessie] kompletten Bootvorgang verbergen


    //EDIT3: Ein nettes Programm um das Verhalten der Desktop-Ecken/Ränder zu beeinflussen: https://wiki.ubuntuusers.de/Brightside/
    Zum Beispiel kann man eine Ecke so einstellen, das wenn der Mauszeiger dort ist kein Screensaver an geht und in der gegenüberliegenden Ecke wird es sofort erzwungen.

  • Hallo ANdreas!

    Vielen Dank für die Antworten!


    Hallo Canis,

    das störende farbige Quadrat ist DER Hinweis auf eine unzureichende Spannungsversorgung - verursacht durch ein schlechtes = schwaches Netzteil oder Einsatz eines Handyladekabels, in der Hoffnung, dass dies tut.

    *lol* Das war mal ein wirklich guter Hinweis: Ich hatte das falsche Kabel erwischt und der Raspi hing am Handy-Netzteil.

    Und jetzt bin ich auch schon fast zufrieden, denn bei der Bildausgabe mit fbi hatte mich das Ding sehr gestört. Der Log wird bei der AUsgabe gelöscht und der Screen-Saver hat keine Wirkung mehr.

  • Hallo DeMichaels,


    Wenn ich in MINIBIAN als User ROOT "nano /boot/cmdline.txt" abfrage erscheint: -bash: nano: Command not found :(

    dann wird nano da nicht installiert sein. Mach mal

    Code
    which nano


    Kommt hier keine Rückmeldung, dann musst Du entweder nano nachinstallieren - oder einen vohandenen Editor nutzen.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (18. September 2016 um 09:59)

  • Alles klar, das wars.
    Sorry bin Newbie ^^
    hab nano nachinstalliert
    thx !! :danke_ATDE:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!