CPU taktet nicht mehr runter

  • Hi,
    mir ist aufgefallen, dass meine CPU nicht mehr runter taktet. Ich hab die vor Ewigkeiten mal auf 900MHz getaktet, allerdings war das immer so ne on-demand Geschichte, wodurch die CPU im Endeffekt fast immer auf 700MHz war. Neuerdings taktet das Teil gar nicht mehr runter, auch wenn die CPU Last <0.5 ist. Ich vermute stark, dass ein Upgrade von Montag Nacht daran Schuld ist. Folgendes ist passiert:

    Code
    The following packages will be upgraded:
      krb5-locales libgssapi-krb5-2 libk5crypto3 libkrb5-3 libkrb5support0
      libraspberrypi-bin libraspberrypi-dev libraspberrypi-doc libraspberrypi0 ntp
      raspberrypi-bootloader raspi-config unzip


    Da wurde wohl im Rahmen der Veröffentlichung des neuen Modells ein bisschen was verändert, was auch beim alten Auswirkungen hat.

    Hat das noch jemand feststellen können und vielleicht sogar ne Idee, wie ich den Governor wieder auf ondemand stellen kann? (In der Vermutung natürlich, dass der verändert wurde)
    Gruß

    Jetzt stehe ich aufm Schlauch...

    Code
    $ cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor
    ondemand
    
    
    $ cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_min_freq
    700000
    
    
    $ cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_max_freq
    900000

    Sollte doch eigentlich alles so laufen, wie ich will...

    Einmal editiert, zuletzt von KrawallKurt (10. Februar 2015 um 21:25)

  • Mir ist grad noch aufgefallen, dass der Up-Threshold (/sys/devices/system/cpu/cpufreq/ondemand/up_threshold) bei mir auf 50 eingetragen ist. Ist das nicht n bisschen arg niedrig? Ist der bei einem von euch höher? Aber selbst, wenn ich ihn auf 95 stelle, ändert das nix ab - oder muss ich die Änderung dann noch irgendwie laden?

  • Mir ist grad noch aufgefallen, dass der Up-Threshold (/sys/devices/system/cpu/cpufreq/ondemand/up_threshold) bei mir auf 50 eingetragen ist.

    Das ist normal.
    Änderungen werden sofort beachtet

  • Habe auch dieses Problem festgestellt. Wenn ich mit der raspi-config den Takt auf "Medium" einstelle, zeigt mit cpu-freq-info:

    Code
    current policy: frequency should be within 900 MHz and 900 MHz.
                      The governor "ondemand" may decide which speed to use
                      within this range.
    cpufreq stats: 700 MHz:0.00%, 900 MHz:100.00%

    Wenn ich auf "Modest" umstelle, dann gibt es:

    Code
    current policy: frequency should be within 700 MHz and 800 MHz.
                      The governor "ondemand" may decide which speed to use
                      within this range.
      current CPU frequency is 700 MHz.
      cpufreq stats: 700 MHz:78.14%, 800 MHz:21.86%

    :huh:

    Muss wohl am neuen Kernel liegen (hier 3.18.7+), denn selbst die Einträge in meiner /etc/rc.local

    Code
    echo 700000 > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_min_freq
    echo 900000 > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_max_freq

    werden mit den 900 Mhz Einstellungen ignoriert. Ich lass das jetzt erstmal auf 800 Mhz stehen, auch wenn die CPU mit 43 C dabei nicht sonderlich warm geworden ist.

    Wird hoffentlich mit den nächsten Kernel updates gefixt ...

    Update:
    Habe nun in der /boot/config.txt mal das force_tubo=0 auskommentiert, nun funktioniert die ondemand Taktung wieder zwischen 700 und 900 Mhz. Das kann doch nicht Warzenschwein!1einself :wallbash:

  • Hab das gleiche Problem, aber keine Lösung gefunden.

    Er bleibt dauerhaft auf 800Mhz, geht nicht mehr auf 700Mhz runter :wallbash:
    CPU Auslastung liegt bei ca. 2%

    Einmal editiert, zuletzt von Tobo (15. März 2015 um 19:02)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!