CPUlast auslesen mittels Raspbian

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    nach schon einigen Tagen suche bin ich auf kein optimales Ergebnis gestoßen und suche euren Rat zum Auslesen der CPU.

    Das was ich nicht suche: sowas wie Befehle wie top -b oder auslessen von /proc/stat ... was aber schon recht gut ist mit Hilfe des Scriptes von schnipli aus dem Beitrag: CPU in Prozent anzeigen

    Ziel:
    Die CPU-Last auslesen ohne weitere CPU-Last durch ein leistungsreiches Script zu verursachen. Ich möchte einfach nur die Kontrolle über den CPU in Übersicht behalten.

    Meine Idee:
    mit "startx" kann man mit der GUI vom Raspbian arbeiten. Da ich schon einige Scripte und Aufrufe probiert habe, habe ich über die GUI unten rechts im Beispiel-Bild (das kleine quadratische kästchen mit dem grünen balken):
    Raspbian.jpg
    ...den kleinen "Prozessorlast-Monitor". Dieser Monitor wird ja standartmäßig über ein script des Systems ausgeführt. nach längerem suchen habe ich leider nicht gefunden, wo ich das script finden kann bzw lesen kann um mir den code zu kopieren, da dieses script laut dem monitor keine große leistung verbraucht. da dieses so oder so schon läuft kann man das ja mit nutzen statt noch ein script zu starten.
    leider habe ich auch nach dem script von dem befehlt "top" gesucht. diese Informationen wären sicherlich auch interessant.

    Frage: kann man das laufende Script mit nutzen bzw die grafische anzeige in ein script umleiten so das man die daten "mitlesen" und nutzen kann?

    Schon mal mit besten Dank an euch für euer Interesse :danke_ATDE:

    Mfg Peter


  • Das was ich nicht suche: sowas wie Befehle wie top -b oder auslessen von /proc/stat ...

    Z. B. auch nmon, mit dem source code von: http://nmon.sourceforge.net/pmwiki.php und http://nmon.sourceforge.net/pmwiki.php?n=Site.CompilingNmon

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Zitat

    Das was ich nicht suche: sowas wie Befehle wie top -b oder auslessen von /proc/stat ...


    Dann lese /proc/loadavg, denn da findest du die Auslastung

    Die ganzen Systemtools bedinen sich auch in /proc .
    Warum du das nicht möchtest, ist mir ein Rätsel.

    spruch.png

  • Danke erstmal für die reichlichen Antworten. :danke_ATDE:

    die idee von Dreamshader sieht beim Überfliegen erstmal sehr plausiebel aus. Das werde ich demnächst ausprobieren und daon berichten. da ich dem englisch nicht ganz soooo mächtig bin kann das auch mal bis nächste woche dauern.

    @ combie, xlemmings: :danke_ATDE: für den Tipp. das kannte ich schon. leider wird da nur die durchschnittslast der 1,5 und 10 -minütigen cpu leistung dargestellt. das bringt mir nicht ganz so viel für mein vorhaben. aber trotzdem danke für deine antwort.

    @ Mathias: htop habe ich ebenfalls schon probiert und dieses tool verbraucht schon wieder zu viel der cpu Leistung da es ein seperates tool ist was eigene berechnungen des systems macht. auch dir ein :danke_ATDE: schön für deine gedanken.

    Ich werde mir morgen mal die idee von dreamshader zu rate ziehen und schau mal was sich daraus ergibt.
    einen schönen tag euch allen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!