Cron Daemon stellt sporadisch den Dienst ein

  • Hallo,
    mein Cron Daemon wird immer wieder einfach beendet. Wenn ich den Dienst neu starte macht er dies ohne Meckern. Dann läuft er wieder für 8 bis 12 Stunden und stellt dann ohne Logeintrag einfach den Dienst ein.

    Hat jemand so etwas schon einmal erlebt oder eine Idee ?


  • ... oder eine Idee ?

    Wie ist die Ausgabe von:

    Code
    ps -fC cron


    Hast Du jessie oder wheezy? Wenn Du jessie hast, wie ist die Ausgabe von:

    Code
    cat /lib/systemd/system/cron.service


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Code
    UID        PID  PPID  C STIME TTY          TIME CMD
    root     30212     1  0 08:50 ?        00:00:00 /usr/sbin/cron
    Code
    cat /lib/systemd/system/cron.service
    cat: /lib/systemd/system/cron.service: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    Es läuft also Wheezy.

    Das Ding ist ja, das die Cronjobs auch ausgeführt werden. Aber halt nicht auf Dauer. Die Zeit nachdem der Dienst stoppt ist auch mit keinem Systemevent in Verbindung zu bringen. Die Zeit bis Cron seinen Service beendet ist auch eher gewürfelt, als das man ein System erkennen kann.

    Code
    tail -f /var/log/syslog
    Mar 11 14:47:01 wohnpi /USR/SBIN/CRON[7024]: (pi) CMD (sudo /usr/bin/python /home/pi/DHT-Sensor-RPi/DHT-Sensor.py 11 26 >> /home/pi/"$(date +'%d.%m.%y'.log)")              
    Mar 11 14:48:01 wohnpi /USR/SBIN/CRON[7778]: (pi) CMD (sudo /usr/bin/python /home/pi/DHT-Sensor-RPi/DHT-Sensor.py 11 26 >> /home/pi/"$(date +'%d.%m.%y'.log)")
    Mar 11 14:49:01 wohnpi /USR/SBIN/CRON[8524]: (pi) CMD (sudo /usr/bin/python /home/pi/DHT-Sensor-RPi/DHT-Sensor.py 11 26 >> /home/pi/"$(date +'%d.%m.%y'.log)")
    Mar 11 14:50:01 wohnpi /USR/SBIN/CRON[9271]: (pi) CMD (sudo /usr/bin/python /home/pi/DHT-Sensor-RPi/DHT-Sensor.py 11 26 >> /home/pi/"$(date +'%d.%m.%y'.log)")
    
    
    etc..

    Einmal editiert, zuletzt von Roughtrade (11. März 2016 um 14:56)


  • Das Ding ist ja, das die Cronjobs auch ausgeführt werden. Aber halt nicht auf Dauer. Die Zeit nachdem der Dienst stoppt ist auch mit keinem Systemevent in Verbindung zu bringen.

    Wie stellst Du fest, dass der cron daemon beendet wird? Oder werden aus irgend welchen Gründen, lediglich keine cronjobs ausgeführt?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (11. März 2016 um 21:13)


  • Wie stellst Du fest, dass der cron daemon beendet wird? Oder werden aus irgend welchen Gründen, lediglich leine cronjobs ausgeführt?

    Indem ich ab und an mal in der Konsole folgendes mache:

    Code
    sudo service cron status[FAIL] cron is not running ... failed!
    pi@wohnpi ~ $ sudo service cron start [ ok ] Starting periodic command scheduler: cron.

    Zum Anderen kannst du an der Ausgabe von Syslog sehen das minütliche Job einen Logfile im /home/ Verzeichnis erzeugt. Dort sehe ich dann, wann die lezte ändereung an der Datei war. Im Syslog sehe ich übrigens auch wann Cron das letzte mal was zu berichten hatte, aber eben keine Fehler.

    Einmal editiert, zuletzt von Roughtrade (11. März 2016 um 21:19)


  • Zum Anderen kannst du an der Ausgabe von Syslog sehen das minütliche Job einen Logfile im /home/ Verzeichnis erzeugt. Dort sehe ich dann, wann die lezte ändereung an der Datei war. Im Syslog sehe ich übrigens auch wann Cron das letzte mal was zu berichten hatte, aber eben keine Fehler.

    Seit wann beobachtest Du auf deinem PI, dieses Verhalten von cron? Wie sind die Eintragungen in der crontab?

    Wie ist auf deinem PI, die Ausgabe von:

    Code
    ls -la /var/log | grep -iE 'auth|syslog'


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Seit wann beobachtest Du auf deinem PI, dieses Verhalten von cron? Wie sind die Eintragungen in der crontab?

    Wie ist auf deinem PI, die Ausgabe von:

    Code
    ls -la /var/log | grep -iE 'auth|syslog'


    ?
    [/quote]

    Seit vier Tagen google ich mich zu dem Thema wund. Die Längste Zeit, die der Daemon durchgehalten hat waren 11 Std.

    Ich habe es vor 4 Tagen gemerkt, da ich ein LCD 20x4 angeschlossen habe und mir dort die Raumtemperatur u.A. anzeigen lasse. Als ich das Fenster aufgemacht habe und die Temperatur konstant bei 20° blieb habe ich mich auf Forschungsreise gemacht und dann dieses Dilemma entdeckt.

    Einmal editiert, zuletzt von Roughtrade (11. März 2016 um 21:40)


  • Seit vier Tagen google ich mich zu dem Thema wund.

    Ich denke nicht das cron deine Problem ist, sondern die Einträge oder der Eintrag in der crontab. Damit wird cron und/oder dein PI, überfordert sein (... evtl. auch durch zu häufige Einträge in Logdateien, welcher Art auch immer)

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ich denke nicht das cron deine Problem ist, sondern die Einträge oder der Eintrag in der crontab. Damit wird cron und/oder dein PI, überfordert sein (... evtl. auch durch zu häufige Einträge in Logdateien, welcher Art auch immer)


    Der PI wird nicht mal warm 44° CPU Temp. und ein CPU Load von max 10% , zumal ich habe noch drei Andere die den selben Job seit Drei Monaten 24/7 machen. Es läuft nur MPD und LIRC und ein Pythonscript für das Display


  • Es läuft nur MPD und LIRC und ein Pythonscript für das Display

    Wenn Du der Meinung bist, dass es am cron liegt, dann deaktiviere deine jetzigen cronjobs und trage einen "einfachen" cronjob ein, der nicht jede Minute einen Eintrag in eine Logdatei macht und beobachte den cron daemon.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • [font="Roboto, Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif"]Asche auf mein haupt, ich hab den Fehler gefunden.
    Ich habe zusätzlich ja noch Volumio auf dem System händisch nachinstalliert und in Volumio ist leider folgende Datei zu finden:[/font]

    Code
    /var/www/command/orion_optimize.sh

    [font="Roboto, Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif"]und nun ein kleiner Auszug aus dem Quelltext :-/ [/font]

    [font="Roboto, Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif"]

    Code
    if [ "$2" == "startup" ]; then## kill useless system processes#killall -9 avahi-daemon#killall -9 dbus-daemonkillall -9 exim4killall -9 ntpdkillall -9 rpc.idmapdkillall -9 rpc.statdkillall -9 rpcbindkillall -9 thdkillall -9 udevd#killall -9 automountkillall -9 cronkillall -9 atd#killall -9 dhclientkillall -9 startpar

    [/font]

    [font="Roboto, Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif"][font="Roboto, Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif"]Ich hab den Kill für den Crondaemon mal auskommentiert und siehe Da ! Cron macht wieder was er soll. Ich will jetzt nicht nachvollziehen, warum und wieso, aber mir schimmert jetzt auch, warum die Stopps sporadisch aufgetreten sind. Ich habe ja an meinem Python Script für das LCD gearbeitet und dann parallel immer wieder mit dem Handy über das Volumio Webfrontend mpc Kommandos abgesetzt und natürlich nicht immer sofort überprüft, ob Cron noch läuft [/font]

    [font="Roboto, Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif"]Regards Peter[/font][/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Roughtrade (15. März 2016 um 13:46)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!