cronjob - LAN/WLAN

  • Hallo zusammen,

    irgendwie komme ich mit der Problemlösung nicht weiter. Vorallem weiß ich nicht wo ich genau ansetzen soll.
    Aktuell geht es um ein bash script, welches im Systemweiten crontab @reboot starten soll.
    Es sendet eine E-Mail (sendmail.sh).

    Das Script funktioniert, auch automatisch als cronjob.
    Aber: nur per WLAN

    Startet der raspi mit Kabelanbindung (LAN), dann erfolgt kein Versand bzw. der Job wird nicht ausgeführt.
    Ja, Internetverbindung besteht. Auch wenn ich das script manuell starte, dann wird über LAN die Mail verschickt.
    Nur halt nicht automatisch @reboot.

    Was läuft hier falsch?

    Grüße

  • CRONTAB:

    Code
    @reboot root /home/pi/sendmail.sh "INFO" "Neustart"


    SCRIPT (sendmail.sh):

  • seufz. Ein Taler fuer jedes mal, wenn ich dieses Problem hier sehe... crontab reboot findet dann statt, wenn der cron-daemon gestartet wird. Zu dem Zeitpunkt ist nicht sichergestellt, dass das Netzwerk schon gestartet ist.

    Die richtige Loesung ist, dein Skript als Service aufzusetzen, welcher *nach* der Netzwerkinitialisierung gestartet wird. Die billige Loesung ist, einfach ein sleep zu machen von kA 30 Sekunden am Anfang vom Skript.

  • Gern schenk ich dir den Taler. :)
    Die Lösung ist einfach aber nicht immer leicht für user wie mich die alles über "lerning by doing" machen.

    Danke für die schnelle Antwort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!