Cronjobs unter Raspberry PI

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi Leute,

    Ich wollte fragen, ob sich einer von euch mit Cronjobs auf dem Raspberry auskennt.

    Ich habe folgendes Problem:
    Ich habe in Python ein Script geschrieben, dass mir von Spiegel-online die Schlagzeilen lädt. Das ist eine rss Datei. Diese wird dann auf dem Raspberry abgespeichert.
    In dem 2. Teil des Scripts werden dann die nötigen URLs zu den einzelnen Artikeln ausgelesen und in einer txt Datei gespeichert

    Soweit die Theorie.. ..aber die Praxis will noch nicht so ganz..

    Die Idee war folgende:
    Ich richte einen Cronjob ein, der das Script alle 5 Minuten aufruft.
    Gesagt getan:

    sudo nano /etc/crontab

    Darin dann folgendes eingetragen:

    */5 * * * * root sudo python /home/pi/Desktop/schlagzeilenLoader.py

    So und nun mein Problem:
    der letzte Teil des Scripts, also das auslesen aus der Schlagzeilen XML funktioniert wunderbar, aber das Script aktualisiert die schlagzeilen.xml nicht. Dachte ich mir: Okay ist vielleicht ein Fehler im Script und teste es Probeweise mal per Console
    Das funktioniert aber einwandfrei - die schlagzeilen.xml wird aktualisiert und danach die einzelnen URLs in die out.txt eingetragen.

    Vielleicht hat einer von euch eine Idee woran es liegen könnte.

    Hier noch der Code des Python Scripts:

    Python
    #! python3[/size][/color]import requestsfrom xml.dom import minidomres = requests.get("http://www.spiegel.de/schlagzeilen/index.rss")t = open("schlagzeilen.xml",'wb')for chunk in res.iter_content(100000):    t.write(chunk)t.close()doc = minidom.parse('/home/pi/Desktop/schlagzeilen.xml')itemlist = doc.getElementsByTagName('guid')out = open("/home/pi/Desktop/out.txt","a")tmp = len(itemlist)for i in itemlist:    out.write(i.childNodes[0].nodeValue+'\n')[color=#333333][size=12]out.close()

    [/size][/color]

    Greez myOmikron

  • FAQ => Nützliche Links / Linksammlung => crontab


    Bitte unterlasse das rumspielen mit font size und farben etc im Beitrag


    */5 * * * * root sudo python /home/pi/Desktop/schlagzeilenLoader.py
    [color=#333333][size=12]

    Code
    #! python3

    Widerspruch

    Ein /etc/crontab Eintrag wird bereits als root ausgführt. Dann noch mal sudo zu nutzen ist Quatsch... Alles weitere findest du über besagte Anleitung.

    Und: IMMER Absolute Pfade verwenden!

    FAQ => Nützliche Links / Linksammlung => Pfade

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!