Crontab geht nicht

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo, ich möchte zukünftig mit crontab einige "Jobs" vergeben und taste mich erst einmal "ganz einfach" an das Thema heran. Dazu habe ich im Ordner /etc/cron.weekly mit sudo nano test.sh dieses script mit folgendem Inhalt erstellt und die Rechte auf 755 gesetzt.

    #!/bin/bash
    echo "Hello"

    1. manueller Aufruf ./test.sh funktioniert mit Ausgabe "Hello"
    2. Eingabe service cron status --> cron ist running
    3. mit Eingabe sudo crontab -e habe ich folgendes am Ende eingetragen:
    */1 * * * * /etc/cron.weekly/test.sh
    hier Leerzeile

    4. Eingabe service cron restart

    Jetzt sollte doch im Terminal aller einer Minute die Ausgabe "Hello" kommen . . .
    TUTS aber nicht mhm . . .
    Wer kann helfen ???

    Einmal editiert, zuletzt von mister-k (23. März 2015 um 08:06)

  • Hallo mister-k,

    versuche doch einfach mal: * * * * * /etc/cron.weekly/test.sh.
    Mit : */1 * * * * /etc/cron.weekly/test.sh erzeugst Du (wenn ich mich recht erinnere) nur jede erste Minute einen Befehl.
    Gruß
    rodial


  • Mit : */1 * * * * /etc/cron.weekly/test.sh erzeugst Du (wenn ich mich recht erinnere) nur jede erste Minute einen Befehl.

    Nein, jede Minute. Versuch mal Folgendes in der "/etc/crontab":

    Code
    */1 *	* * * root logger "greetings from the crontab" > /dev/null 2>&1


    Speichern der crontab nach der Änderung/Ergänzung reicht, denn ": (*system*) RELOAD (/etc/crontab)". Siehe danach die Ausgaben von:

    Code
    ps -fC cron
    tail -f /var/log/syslog

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • rodial: danke, aber welche Rhytmen soll dann crontab einhalten ??? Ich werde mal die Sequenz auf
    MIN STD * * *
    ändern. Die PI Uhrzeit kann ich ja mit Aufruf "date" kontrollieren. D.h. wenn es 14:25 ist teste ich mit:
    30 14 * * * /etc/cron.weekly/test.sh
    mal sehen was dann nach 5 Min. kommt . . . .

    Einmal editiert, zuletzt von mister-k (23. März 2015 um 10:56)


  • Die PI Uhrzeit kann ich ja mit Aufruf "date" kontrollieren.

    Beim Test mit logger und syslog, wird dir die (Ausführungs-)Uhrzeit ja in der syslog auch angegeben/gezeigt.
    Z. B.:

    Zitat


    Mar 23 10:39:01 ##### user.notice logger: greetings from the crontab

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (23. März 2015 um 11:01)

  • rpi444 danke werds heute abend testen. Hätte noch eine Zwischenfrage:

    Wenn ich sudo crontab -e aufrufe erscheint aber nicht der Inhalt von /etc/crontab sondern eine abgeänderte Version welche angeblich im /tmp pfad liegt warum ???

    hab mich gerade belesen, d.h. das wäre die Antwort zumindest teilweise:
    Das ist schon ok. crontab -e erzeugt erstmal unter /tmp/ eine Kopie deiner Crontab. Die wird nach dem Speichern dann nach /var/spool/cron/crontabs/ kopiert. Dabei handelt es sich um eine benutzerspezifische Crontab.
    Die /etc/crontab ist eine systemweite. Darum enthält sie auch eine Spalte mehr, nämlich für den User, unter dem der Job dann ausgeführt werden soll.

    Jetzt stellt sich für mich aber immer noch die Frage, wenn ich mich mit root anmelde welches File crontab heranzieht ???

    Einmal editiert, zuletzt von mister-k (23. März 2015 um 11:13)


  • Wenn ich sudo crontab -e aufrufe erscheint aber nicht der Inhalt von /etc/crontab sondern eine abgeänderte Version welche angeblich im /tmp pfad liegt warum ???

    Mit "sudo crontab -e" hast Du eine crontab für den Benutzer "root" angelegt. "/etc/crontab" ist die systemweite crontab.


    Jetzt stellt sich für mich aber immer noch die Frage, wenn ich mich mit root anmelde welches File crontab heranzieht ???

    Du kannst die systemweite crontab "bearbeiten" oder die crontab für den Benutzer root, "bearbeiten". Mit "sudo crontab -e" ist es die crontab für den Benutzer root (... und nicht die systemweite crontab).

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (23. März 2015 um 11:17)

  • Forumsuche nach: crontab
    1.Treffer

    /etc/cron.weekly/ ist eigentlich der falsche Ordner um es jede Minute auszuführen... weekly
    Bitte haltet Ordnung und müllt nicht euer System voll :-/

    Die Datei muss ausführrechte Besitzen damit der Shebang genutzt werden kann: chmod +x test.sh

    Scripte die über crontab ausgeführt werden können kein sichtbares "echo" ausgeben. Wenn dann müsst ihr diese Ausgaben in eine Datei umleiten:

    Code
    * * * * * /etc/cron.weekly/test.sh >> /tmp/test.txt

    Um auch Fehlermeldungen umzuleiten hängt ihr noch eine Umleitung des Ausgabe-Kanals 2 nach 1 an:

    Code
    * * * * * /etc/cron.weekly/test.sh >> /tmp/test.txt 2>&1

    2 = stderr
    1 = stdout

  • so habe mit crontab -e folgenden Befehl gesetzt:

    * * * * * date >> /tmp/test.txt

    Inhalt von /tmp/test.txt:
    Mo 23. Mär 18:33:01 CET 2015
    Mo 23. Mär 18:34:01 CET 2015
    Mo 23. Mär 18:35:01 CET 2015
    usw.

    hurra es funzt, jetzt kann ich darauf aufbauen, danke an ALLE !!!

    Einmal editiert, zuletzt von mister-k (23. März 2015 um 19:03)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!