crontabs -e - Frage!

  • Ich habe in meiner Cronjob-Liste 3 Einträge:

    - jede Nacht um 4 Uhr Morgens soll rsync ausgeführt werden

    Code
    # 0 4 * * * rsync -av --delete /media/hdd1 /media/hdd2


    - alle 6 Stunden wird der Arbeitsspeichert von Müll befreit

    Code
    0 */3 * * * /media/FreeMemory.sh >/dev/null 2>&1


    - jeden Sonntag um 5 Uhr soll der Pi ein Backup von sich erstellen

    Code
    0 5 * * 0 /media/BackupPi.sh >/dev/null 2>&1

    Die einzelnen Scripts funktionieren alle.

    Aber was passiert, wenn sich 2 Scripts zeitlich überschneiden?
    Wartet das "zweite" Script dann auf Beendigung des ersten Scripts?

  • Ok das wusste ich nicht :P

    Inwiefern denn "Sicherung"?
    Wird wohl irgendeine Abfrage sein, oder der Pi gerade beschäftigt ist, oder?

  • Naja, wenn das eine Script etwas macht was das zweite behindern könnte (oder anders herum), kannst du selber gewisse Absicherungen einbauen zum Beispiel indem es prüft ob das andere läuft... Aber das kommt auf das Script an.

  • ...- alle 6 Stunden wird der Arbeitsspeichert von Müll befreit

    Code
    0 */3 * * * /media/FreeMemory.sh >/dev/null 2>&1


    Meinst Du wirklich dass Du das brauchst? Linux hat keinen Müll im Arbeitsspeicher :no_sad: - sondern nutzt ihn effizient und um die Performance zu erhöhen. Kennst Du diese Webseite?

  • Die Seite kenne ich nicht.
    Ja, das mit der Performance und dem Caching das kenne ich. Dachte halt, dass es dennoch eine gute Idee sei, den RAM zu leeren :P

  • Ok. Ich wollte nur darauf hinweisen :cool: ... aber Dir ist bewusst dass Du durch Deine Massnahme die Performance der Pi - negativ beeinflusst?

    Anyhow beschreibt die Webseite das Phänomen, welches primär windowsvorbelastete Benutzer immer sehr irritiert, sehr gut.

  • Code
    total       used       free     shared    buffers     cached
    Mem:          492M       474M        17M         0B       106M       288M
    -/+ buffers/cache:        80M       411M
    Swap:         360M       1,7M       359M


    nur 80MB werden wirklich benutzt. Rest ist chache.

    Ja, aber es werden hier auch schon 1,7MB Swap benutzt.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Bei mir sieht es so aus:

    Code
    ..............total       used       free     shared    buffers     cached
    Mem:          974M       959M        15M         0B        13M        66M
    -/+ buffers/cache:       879M        95M
    Swap:           0B         0B         0B

    Bei mir sind es also schon 879MB und keine 80.
    Sind die Werte so OK oder eher nicht so?

  • Hm ... das sieht mir aber danach aus als hast Du da irgendeine App laufen, die ihren Speicher nicht korrekt verwaltet und Memoryleaks hat. Dann macht Dein Ansatzt natürlich schon Sinn regelmäßig aufzuräumen. Aber ich würde da mal den Ersteller der App anschreiben und auf den Fehler hinweisen und ihn bitten die Memoryleaks zu beseitigen. Das ist definitiv ein Programmierfehler.

  • Ist zwar offTopic, aber ich glaube es liegt an ownCloud 8 in Verbindung mit der cron.php der Cloud.

    Aber hast du nicht eigentlich gesagt, dass das mit dem RAM normal sei? :P


  • Bei mir sind es also schon 879MB und keine 80.

    Wie ist (nur als Test) auf deinem Pi, nach:

    Code
    sync && sudo sysctl -w vm.drop_caches=3


    die Ausgabe von:

    Code
    free -m


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!