CS50 IDE [Docker] nicht erreichbar im LAN

  • Hallo Community,
    als Vorwort: Ich bin ein absoluter Anfänger und besitze meinen PI nun seit gerade mal 2 Tagen.
    Ich besitze einen Pi 3B, habe ihn direkt an Router angeschlossen und lasse derzeit Raspbian Lite darauf laufen.

    Nun zu meinem Problem:
    Ich möchte die CS50 IDE (https://manual.cs50.net/ide/offline) auf meinem Rapsberry installieren, sodass ich darauf lokal und global Zugriff habe.
    Mein eigener Versuch sah wie folgt aus:

    1. Docker installieren, nach folgender Anleitung: Tutorial
    2. CS50 IDE einrichten, nach folgendem Tutorial: Tutorial (Ich habe die Anleitung für Linux genommen)
    3. Port freischalten (siehe dieses Bild)

    Doch leider kann ich von meinem Rechner, der im selben lokalen Netz ist, die IDE nicht aufrufen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht woran es liegen könnte und brauche deshalb eure Hilfe.
    Ich hoffe wir können dieses Problem in Zusammenarbeit lösen.

    Ich bedanke mich recht herzlich bereits für jede Antwort

    Liebe Grüße

    Cronax3

  • Willkommen im Forum :)

    Hast Du die gesamte Zeile eingegeben?

    Code
    docker run --privileged -e "OFFLINE_IP=127.0.0.1" -e "OFFLINE_PORT=8080" --name ide50 -d -p 5050:5050 -p 8080-8082:8080-8082 cs50/ide50-offline

    Bei mir wird nur ein Teil im Browser angezeigt. Speziell die -p Parameter sind wichtig da sie die internen DockerPorts auf externe mappen. Wenn die fehlen kommst Du nie von extern auf irgendwelche Apps im Container.

  • Hallo framp,
    ich bedanke mich recht herzlich für deine Antwort.
    Diese Zeile habe ich exakt so eingegeben. Nun habe ich leider schon sehr viel rumprobiert und schließe nicht mehr aus, dass ich vielleicht etwas verstellt habe.
    Ich denke ich sollte den Pi nochmal neu aufsetzen und alles erneut ausführen, oder? Hast du vielleicht eine bessere Idee?

    Liebe Grüße

  • Danke für deine Mühe.
    CS50 IDE ist lediglich eine IDE vom "Programmierkurs" in Harvard, den ich gerade belege.
    Die Idee, eine IDE auf einem Server laufen zu lassen und das Design gefällt mir sehr gut, weshalb ich den PI ideal dafür sehe.

  • Wenn ich

    Code
    docker ps

    eingebe sehe ich dass der Container nicht gestartet hat. Wenn ich

    Code
    docker logs 27d88b9a2afb

    eingebe bekomme ich

    Code
    standard_init_linux.go:178: exec user process caused "exec format error"

    Zu der Fehlermeldung habe ich https://github.com/ethereum/go-ethereum/issues/3775 gefunden. Demnach versuchst Du ein X86 Image auf der ARM Raspi zu starten. Das funktioniert natuerlich nicht :no_sad:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!