Cups Airprint Drucker wird im VPN nicht gefunden

  • Moin,

    ich hab da mal ein etwas merkwürdiges Problem..
    Ich habe nach dieser Anleitung:
    http://www.welzels.de/blog/projekte/…irprint-server/
    einen Cups server eingerichtet und meinen Samsung ML-2010 SW-Laserdrucker Airprintfähig gemacht.
    Im eigenen Netz funktioniert das auch einwandfrei.

    Das für mich nicht nachvollziehbare Problem ist, dass wenn ich mich aus dem Externen Netz (Mobilfunk, anderes WLAN,..) via VPN in mein Heimnetz Verbinde (VPN via Fritzbox), wird der Airprint server nicht mehr gefunden.. :s

    Kann mir das jemand erklären wo das Problem liegt oder einen Lösungsvorschlag geben wie ich auch aus dem VPN etwas drucken kann? :huh:

    Mal noch meine aktuelle cupsd.conf:

    "config"

    Danke im voraus und viele Grüße

  • Ich habe selber noch nie einen VPN aufgebaut, aber muss noicht trotz VPN entsprechende Portweiterleitungen konfiguriert werden?

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

  • man muss in cups jeweils die allows auch auf das subnetz einstellen.
    Da wenn du in deinem vpn eingestellt hast, dass jeder vpn Client eine 192.168.8.* addresse bekommt und der cups nur 192.168.0.* nimmt dann kannst du (aus gutem Grund) nicht connecten...
    Ganz konkret: ich glaube der Ausdruck "Allow @Local" ist das Problem, weil cups da nur locale nimmt und eben nicht die im vpn...

    ps: dazu ist ja das subnetz da.... Dass man alle Dienste, die man nicht im vpn braucht ausstellt, dann kann ein Einbrecher, selbst wenn er im vpn, also praktisch im LAN ist, trotzdem nicht alles machen....

    Einmal editiert, zuletzt von Schwertspize (20. Mai 2015 um 14:17)

  • Hallo,

    sorry das ich diesen alten Beitrag "ausgrabe". Leider komme ich aber genau hier nicht weiter und im restlichen www finde ich keinen passenden Lösungsansatz.

    Cups läuft auf RPi und ist soweit konfiguriert. D.h. im lokalen Netzwerk wird mein Drucker als AirPrinter in iOS erkannt und lässt sich auch ausführen.
    Problem: Via VPN (fritzbox), z.B. aus dem Mobilnetz, findet iOS aber keinen AirPrinter. - Woran kann das liegne, bzw. was muss man ggf. noch in Cups einstellen damit es funktioniert?

    Danke für eure Hilfe!

    Benny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!