CUPS beschleunigen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo!
    Ich hab gerade CUPS installiert und müsste damit automatisiert pdfs ausdrucken.
    IN CUPS hab ich einen Netzwerkdrucker als Standarddrucker festgelegt. Leider fängt das Problem schon bei der Testseite an - der PI benötigt ca. 7 Minuten zum Rendern. Die pdfs (1Seite - 400kb) brauchen ca. 12 Minuten bis der Job an den Drucker gesendet wird.
    Mir ist schon klar, dass ich, wenn ich von externen Geräten drucke, die Arbeit von diesen erledigen lassen kann, das funktioniert auch. NUr müsste ich in dem Fall direkt am PI die pdfs drucken. Kann ich das irgendwie beschleunigen? Bzw. kann auch der PI die Rendering-Arbeit den Drucker oder so machen lassen?

  • Auch wenn du am pi direkt druckst?
    Wenn ich vom Windows PC über den PI eine Datei drucken lasse geht es innerhalb von 5 Sekunden - nur am PI direkt (mit lpr Test.pdf bzw. Testseite im CUPS Webinterface) dauert es so lange.. :(

  • Als erstes wärs gut wenn du LXDE beendest, also die Desktopumgebung. Es sollten so wenig wie möglich andere Prozesse/Dienste laufen.

    Dann prüf bitte auch mal die Datei /var/log/cups/error_log

    Dann poste bitte auch mal die entsprechende Datei deines Druckers aus /etc/cups/ppd/
    (bitte in CODE)

    Und zu guter letzt führ mal bitte folgenden Befehl fürs ghostscript aus:

    Code
    gs -sDEVICE=cups -dNOPAUSE -dBATCH -sOutputFile=out /usr/share/doc/printer-driver-foo2zjs/manual.pdf

    Wenn er dann schneller druckt hast du ein Problem mit gs

  • Hallo!
    In der error Log Datei stehen zig Einträge, da weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Sind aber so wie ich das sehe eher Notifications, als Fehler.

    Hier die ppd Datei:

    Mit deinem Befehl kann ich mir schön ansehen, wie lange er pro Seite braucht - ca. jede Sekunde erscheint hier eine neue, also hier geht es schnell so wie es aussieht... :)
    Hab jetzt auch mit diesem Befehl eine meiner pdfs rendern lassen - hat ca. 5 Sekunden gedauert.... :(

    Einmal editiert, zuletzt von ffwolfsberg (23. August 2014 um 12:57)

  • Ich hab jetzt auf ein komplett frisches Raspbian CUPS installiert und meinen Drucker eingerichtez (Über USB) -selbes Problem.
    gs beansprucht die CPU und nach 5 Minuten nach dem Drucken der Testseite steht im Webinterface:

    Code
    Samsung_CLP-320_Series-1 	Test Page 	anonymous 	1k 	Unknown 	 processing since
    Sat 23 Aug 2014 19:03:43 UTC 
    "Sending data to printer."
  • Ich hab wieder einige Neuigkeiten:
    Hab jetzt noch ein paar Drucker probiert - bei allen Samsung funktioniert es nicht, bei 2 HP druckt er nach 10 Sekunden.
    Wie sollte ich im CUPS denn einen Netzwerkdrucker anbinden? Über RAW?
    Ich hab mittlerweile einige Samsung Treiber probiert, aber keiner funktioniert... SPLIX bringt einen Fehler, beim original Samsung Treiber bringt er einen "Filter failed" Fehler und der in foo2irgendwas braucht eben ca. 7 Minuten pro Seite :(
    Hat jemand eine Idee, was ich dagegen machen könnte?

  • Das löst mein Problem leider nicht... ich muss einen Samsung CLP-315 oder CLX-3175 zum Laufen bringen :)

    Welchen Treiber verwendest du am pi direkt? :) Von allen anderen Geräten kann ich ja schnell drucken - nur am PI selber dauert es so lange :(

    Einmal editiert, zuletzt von ffwolfsberg (26. August 2014 um 21:58)

  • Okay... aber genau mit dem foomatic Treiber funktioniert es bei mir eben nicht... Weder ein Samsung CLX-3175 , CLX-3185, CLP 315, CLP 325 und CLX-6260 :( Die hab ich mittlerweile alle getestet - jeweils mit dem selben Ergebnis :(

    Bin jetzt durch eine Modifikation auf eine Druckzeit von ca. 2Min pro Seite gekommen - also es sollte doch gehen. In der PPD Datei hab ich als Filter das angegeben:

    Code
    *cupsFilter: "application/vnd.cups-raster 0 rastertoqpdl"

    Hat jemand eine Idee, was ich nehmen könnte, um das Rendern hier noch zu beschleunigen?

    Einmal editiert, zuletzt von ffwolfsberg (27. August 2014 um 17:10)

  • In meiner ppd stehen dazu zwei Zeilen drin:

    Code
    *cupsFilter:    "application/vnd.cups-postscript 100 foomatic-rip"
    *cupsFilter:    "application/vnd.cups-pdf 0 foomatic-rip


    Die gesamte ppd findest Du hier

    Keine Ahnung ob Dir das hilft - aber ein Versuch ist es immer Wert :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!