CUPS Drucker druckt keine PDF Dokumente

  • Hallo erstmal.

    Da ich neu hier bin, erstmal ein freudiges Halli und Hallo in die Runde der Himbeerfreunde :)

    Zur Info...
    Ich nutz 2 Raspis. einen zum Basteln eines Roboters und einen als kleines Helferlein.
    Da ich meinen Internetanbieter gewechselt habe, dessen Router jedoch keinen USB Anschluss mehr hat, wollte ich mein Helferlein-Raspi (Raspberry Pi2 Modell B) zusätzlich um die Druckserver funktion erweitern.

    gesagt getan. ich habe CUPS installiert den Drucker angelegt (einen Brother HL5340D) sogar seitens Brother eine PPD Datei gefunden.
    Alles schick. Drucker über SAMBA aufm Windows Rechner installiert. probiert. --> läuft

    Nach ein paar Tagen will meine Freundin eine PDF für die UNI ausdrucken. Geht nicht.

    Hab ich n bissl probiert. Keinen Erfolg gehabt. Drucker als RAW Drucker installiert brachte auch keinen Erfolg. Verschiedene Treiber versucht. Keinen Erfolg. Er druckt alles. nur keine PDFs

    es wurde geraten ein Paket cups-bsd zu installieren. Aber das ist schon drauf und aktuell. Ghostscript ist ebenfalls installiert.

    Ich habe jetzt bald 1 Woche probiert, aber bin keinen Schritt weiter.

    Nun meine Frage. Kann mir jemand bei der Lösung meines Problems helfen?
    Ein Lokales Anschliessen via USB ist keine Option mehr, da der Drucker mittlerweile von den Rechnern entfernt seinen Platz gefunden hat.

    Ich freu mich über jede Hilfe.

    LG Rico

  • Hab ich n bissl probiert. Keinen Erfolg gehabt. Drucker als RAW Drucker installiert brachte auch keinen Erfolg. Verschiedene Treiber versucht. Keinen Erfolg. Er druckt alles. nur keine PDFs


    Welcome im Club :)

    Ein paar Fragen habe ich:

    1) Was heisst bei Dir alles ?
    2) Welches OS hat der Rechner Deiner Freundin?

  • Hallo...

    Also alles heisst er druckt word dokumente, die testseite, bilder. Jeder Druckauftrag funktioniert. Nur eben pdf nicht. dabei ist es auch egal ob aus foxit heraus z.b. oder acrobat reader.

    Auch von meinem Rechner und meinem Laptop zeigt er dasselbe verhalten.
    Alle unsere Rechner haben Windows 7 Professional 64bit sowie 32bit.

    Gruss Rico

  • Wenn du auf deinem Computer den passenden Treiber für den Drucker installiert hast, sollte sich der CUPS-Drucker so verhalten, als wenn der Drucker direkt am Rechner hängt.

    Wenn nun keine PDF-Dateien gedruckt werden, gibt es wohl auf dem Rechner, mit dem gedruckt werden soll, ein Problem.

    Frage:
    Erscheint der Druckauftrag m Spool-Verzeichnis (zu sehen auf dem Rechner, auf dem gedruckt werden soll und der Weboberfläche vom CUPS) oder bleibt das leer?

    Computer ..... grrrrrr

  • Hallo

    Rasp-Berlin: ich hab spasseshalber mal ein kleinen Druckserver von Digitus (von nem Bekannten geliehen) probiert. Damit klappt alles problemlos mit den PDFs. Selber Druckertreiber. Denk mal das an den Windows PCs alles ok ist.
    In der CUPS Auftragsliste erscheint der Auftrag leider nicht. Es steht aber dann dauerhaft FREI: SENDING DATA TO PRINTER als Status.

    framp: Ich schau gleich mal ins errorlog.

    Danke Rico

  • Er druckt alles. nur keine PDFs


    Versuche zu allerst einen andere PDF-Viewer.Ich hatte das auch und konnte das mit einem anderen Viewer lösen. Mein Fazit war: Es lag nicht am RPi, sondern am Frontend. Meine Empfehlung: Sumatra

    Einmal editiert, zuletzt von WinterUnit16246 (18. September 2015 um 11:30)

  • hatte wie gesagt schon Foxit und ältere Versionen vom Acrobat Reader versucht. Ohne Erfolg.


    Ja, hab ich gelesen .... wie gesagt, versuchs mit Sumatra, ein kleiner, schneller und freier Viewer, der das Problem bei mir gelöst hat. Wie heisst es doch so schön ...?..."versuch macht kluch".... oder schrieb sich das anders? *lol*

    Einmal editiert, zuletzt von WinterUnit16246 (18. September 2015 um 11:35)

  • Zitat

    In der CUPS Auftragsliste erscheint der Auftrag leider nicht. Es steht aber dann dauerhaft FREI: SENDING DATA TO PRINTER als Status.

    Das klingt, als wenn sich der Computer und das printspoolene CUPS-System nicht verstehen.
    Aber eben nur bei PDF-Dateien.

    Computer ..... grrrrrr

  • Ja, hab ich gelesen .... wie gesagt, versuchs mit Sumatra, ein kleiner, schneller und freier Viewer, der das Problem bei mir gelöst hat. Wie heisst es doch so schön ...?..."versuch macht kluch".... oder schrieb sich das anders? *lol*

    Auch mit Sumatra keinen Erfolg.
    Ach ja.. genau so schreibt man das :D

    Gruss Rico
    Automatisch zusammengefügt:

    Das klingt, als wenn sich der Computer und das printspoolene CUPS-System nicht verstehen.
    Aber eben nur bei PDF-Dateien.

    Hmm.. Aber ich hab überhaupt keine Ahnung warum.

    Gruss Rico
    Automatisch zusammengefügt:
    So... Auch im Error_log kann ich nichts entdecken. Ausser das er mit ipv6 nix anfangen kann.

    Hier mal zum lesen.

    Bin etwas ratlos...

    Gruss Rico

    Einmal editiert, zuletzt von herrkaleu (18. September 2015 um 15:52)

  • Zitat

    Du hast schon was von RAW geschrieben. Hast Du auch wirklich den RAW Modus im Windows aktiviert?

    Joa.

    Ich hab im CUPS den Drucker als RAW angelegt, damit der Druckauftrag einfach nur durchgereicht wird. und unter Windows dann den richtigen Druckertreiber installiert.
    Sollte ich unter Windows auch noch was mit RAW einstellen? Hatte die möglichkeit nur in einem englischen Forum gelesen, die dort zumindest zur Lösung führte.
    Bei mir leider nicht.

    Wie stell ich denn im Windows den RAW Modus ein?

    LG Rico

  • Oh Super danke.

    Leider kann ich das aufgrund der Arbeit erst morgen Abend probieren. Aber ich werds mal probieren.
    Dabei muss aber dann bestimmt aufm PI der richtige Druckertreiber installiert sein, und nicht RAW. Zumindest gehe ich mal davon aus.

    Ich werde morgen berichten.

    LG Rico

  • Sollte ich unter Windows auch noch was mit RAW einstellen?

    Das funktioniert nicht. Entweder rendert der Server, dann ist der Client auf RAW eingestellt, oder es rendert der Client, dann ist der Server auf RAW eingestellt. Dort wo der Druckertreiber installiert ist, dort wird gerendert.
    Bei einem Pi als Druckserver würde ich immer mit Client-Druckertreiber arbeiten wollen .... das rendern beschäftigt den Pi doch enorm, bei mir volle Kanne 100% CPU-Last.
    Und ich würde ihn auf Jessie upgraden. Bei mir haben sich alle Probleme, die ich mit verschiedensten Clients beim Drucken hatte, mit der Installation von Jessie und Cups 1.7x in Luft aufgelöst.

    Einmal editiert, zuletzt von WinterUnit16246 (19. September 2015 um 00:39)

  • So... Hallo

    Also, es hat irgendwie nix gebracht. Ich habe Aktualisiert auf Jessie, jetzt mit CUPS 1.7.5.
    Raw printer in beiden Möglichkeiten (also Serverside rendering und clientside rendering) hat auch keinen Erfolg gebracht.


    Problem ist dasselbe. Ich hab dann via Kommandozeile versucht... lpr datei.pdf... Klappt einwandfrei. Deswegen bin ich wcht am Ende mit meinem Latein. Im Fehlerprotokoll steht nichts. Was ist bei PDF Druckaufträgen anders als bei anderen? Ich dachte am Ende es liegt vielleicht an einem Berechtigungsproblem, das die Druckaufträge nicht ankommen, aner dann dürften ja auch keine anderen funktionieren.

    Ich sehe mich zur Zeit wirklich ratlos.

    LG Rico

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich konnte das Problem lösen.

    Hab in diesem Thread den Ansatz nochmalig Schritt für Schritt probiert, via http zu drucken. Und siehe da, es werden nun alle möglichen Aufträge gedruckt. Von allen Rechnern im Netzwerk. Ich hatte das vorher auch schonmal probiert, da klappte es nicht. Weiss der Kuckkuck warum es nun doch geht. Hauptsache ist das es geht :)

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    LG Rico

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!