CUPS Installation von DCP-585CW ok, aber gedruckt wird nicht

  • Hallo in die Runde

    ich habe eine Raspi 3 mit dem neuesten Jessie laufen und steuere damit meine Homeautomation, das funktioniert prima und mehr passiert auf dem Rechner auch nicht und soll auch nicht.

    Einzig AirPrint würde ich gerne ans Laufen kriegen, damit ich nicht immer einen Windows Rechner gestartet haben muss. Dazu habe ich Cups installiert, den installierten (CUPS) Drucker kann ich im Netzwerk sehen und verwenden, keine Fehler zu sehen - aber gedruckt wird nix.

    Hier was ich versucht habe :

    Jessy : Linux 4.1.18-v7+ #846 armv7l

    conf file wurde um die Angaben
    Port 631
    Allow @Local
    ergänzt wie in vielen Anleitungen beschrieben. (http://www.welzels.de/blog/projekte/…irprint-server/)

    CUPS startet ohne Fehler und das Error Log ist leer

    Dann versuche ich meinen (network) Drucker hinzufügen :
    add new printer : 3 (network) printer werden gefunden

    Nachdem ich den ersten ausgewhählt habe, aber NICHT installiere, sehen ich beim nächsten Mal vom Aufruf "find new printer" nur 2 Printer.

    1. dnssd://Brother%20DCP-585CW._pdl-datastream._tcp.local/
    2. lpd://BRN001BA92CE1EA/BINARY_P1

    ich nehme den 2ten ( habe aber auch schon die anderen versucht ) und klicke SHARING an
    Ich bekomme 2 ( zwei ) mal das Modell "Brother-DCP-585CW Cups 1.1 (ne)" angeboten und nehmen den ersten ( habe es auch mit dem anderen versucht) und dann "add printer".
    Dann alles mit "set default options" abschliessen

    Das Error_log zeigt :

    W [24/Oct/2016:09:10:37 +0200] CreateProfile failed: org.freedesktop.ColorManager.AlreadyExists:profile id 'Brother_DCP-585CW-Gray..' already exists
    W [24/Oct/2016:09:10:37 +0200] CreateProfile failed: org.freedesktop.ColorManager.AlreadyExists:profile id 'Brother_DCP-585CW-RGB..' already exists

    Das sind wohl die verschiedensten Versuche die ich schon unternommen habe.

    Dann navigiere ich zum Drucker und versuche eine Test-Seite zu drucken. Der Job wird "completed" - nur gedruckt wird nix.


    ▲ ID ▲ Name User Size Pages State Control
    Brother_DCP-585CW-26 Unknown Withheld 1k Unknown completed at
    Mon Oct 24 09:12:24 2016

    Das Error_log zeigt keine weiteren Fehler, im Access_Log sehe ich :

    localhost - - [24/Oct/2016:09:12:20 +0200] "POST /printers/Brother_DCP-585CW HTTP/1.1" 200 420 Print-Job successful-ok
    192.168.178.31 - pi [24/Oct/2016:09:13:39 +0200] "GET /admin/log/error_log? HTTP/1.1" 200 297 - -

    Diese Konfiguration habe ich diverse Male durchgespielt, die conf Datei zig-mal geprüft, die Treiber gecheckt etc - jetzt fehlen mir die Ideen :(

    Hat jemand einen Tip für mich an welcher Ecke ich noch prüfen / schrauben kann ?

    Vielen Dank

    Uwe

  • CUPS Installation von DCP-585CW ok, aber gedruckt wird nicht? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!