CUPS Server 1.5.3 mit HP OfficeJet G55 installieren

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Liebe Community,

    ich bin am verzweifeln: durchforste seit Tagen das Internet um auf meinem Pi den Drucker HP OfficeJet G55 (ist ein USB Drucker) zu installieren. Der Drucker ist in lsusb sichtbar und wird auch als solcher erkannt:

    Code
    Bus 001 Device 002: ID 0424:9514 Standard Microsystems Corp. 
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp. 
    Bus 001 Device 005: ID 03f0:0011 Hewlett-Packard OfficeJet G55
    Bus 001 Device 004: ID 4971:ce21 SimpleTech


    Ich habe bereits hplip installiert und auch CUPS bereits so konfiguriert, dass es über Web erreichbar ist. Lpinfo liefert auf meinem Pi folgendes Ergebnis:

    Code
    network https
    network socket
    network ipps
    direct hp
    network http
    network ipp
    network lpd
    network beh
    network smb
    direct hpfax


    Ich habe es bereits unzählige male neu installiert - ohne Erfolg. Auch das Modul für usb habe ich bereits mit modprobe usblp aktiviert. Und ich habe auch nach der Geräte URL gesucht, diese aber nicht gefunden. Ich weiß daher eben auch nicht wo das Gerät hängt. Auch von der hplip-gui wird der Drucker nicht erkannt.

    Danke schon im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen
    informaTiger

  • CUPS Server 1.5.3 mit HP OfficeJet G55 installieren? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Neuinstallation bringt nix und kostet nur Deine Zeit. Suche lieber stattdessen im Netz ;)

    Wenn ich diesem Link folge finde ich diverse Seiten wo über den Drucker und cups geschrieben wird . Z.B. sagt diese Seite dass Du einen anderen Treiber benutzen solltest.

  • Ich habe, wie ich sagte bereits seit Tagen das Internet durchsucht. Bis zur installation des Treibers bin ich ja noch gar nicht gekommen. Das Problem besteht schun vorher: er wird gar nicht mal erkannt (außer von lsusb)


  • Wie stellst Du fest dass er nicht erkannt wird?

    Er wird von CUPS nicht erkannt. Also wenn ich im Webinterface bin sind unter Lokale Drucker nur:

    • [font="lucida grande, geneva, helvetica, arial, sans-serif"]HP Printer (HPLIP) (Unknown)[/font]
    • [font="lucida grande, geneva, helvetica, arial, sans-serif"]HP Fax (HPLIP) (Unknown)[/font]

    [font="lucida grande, geneva, helvetica, arial, sans-serif"]deshalb gehe ich davon aus, dass es vorher schon ein Problem gibt.[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von informaTiger (27. Juni 2015 um 12:13)

  • Bei mir läuft eine Raspi mit Cups und es ist ein Samsung Drucker per USB angeschlossen. Leider habe ich damals als ich ihn konfiguriert habe, nicht auf meiner Webseite dokumentiert, wie ich es angestellt habe. Dann haette ich Dich jetzt auf die verwiesen, denn diese ist mein extended Storage :D

    Was siehst Du denn wenn Du in im UI

    Verwaltung -> verfügbare Ducker auflisten

    auswählst?

  • Die Ausgabe welche mir CUPS da gibt ist folgende:

    Zitat

    [font="lucida grande, geneva, helvetica, arial, sans-serif"]Verfügbare Drucker[/font]

    [font="lucida grande, geneva, helvetica, arial, sans-serif"]Keine Drucker gefunden.[/font]

    Edit: Ich habe mir jetzt mit hp-makeuri eine Printer Url generiert die folgendermaßen aussieht: hp:/usb/OfficeJet_G55?serial=SGF0BE2VCLVL.
    Den Drucker sehe ich im Cups Interface trotzdem nicht. Ich habe ihn mal trotzdem eingerichtet bekomme aber folgende Fehlermeldung wenn ich etwas drucken möchte:

    Zitat

    error: Unable to communicate with device (code=12): hp:/usb/OfficeJet_G55?serial=SGF0BE2VCLVL
    error: Error opening device (Device not found).

    Einmal editiert, zuletzt von informaTiger (27. Juni 2015 um 21:14)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!