Cups und Windows: Treiberprobleme

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich habe mir einen kleinen Printserver mit einem Pi B+ gebastelt (Jessie Lite, Cups, Cups-PDF und Samba installiert und entsprechend konfiguriert). Meinen Kyocera FS-C5150 habe ich mit der original PPD-Datei in Cups eingebunden.
    Wenn ich jetzt in meinen Windows-Clients den Drucker hinzufüge, bringt mir Windows die Meldung "Im Netzwerk wurde kein Treiber gefunden...".
    Komischerweise bringt Windows die gleiche Meldung, wenn ich den Cups-PDF-Drucker hinzufügen will. Zumindest bei dem weiß ich, dass der Treiber auf dem Pi liegt (beim Kyocera bin ich mir nicht so sicher, obwohl man in Cups alle Einstellungen machen kann).
    Wie kann man die Treiber von Cups verwenden, ohne in Windows noch Treiber installieren zu müssen?
    Bei dem PDF-Treiber wüsste ich noch nicht einmal, welche Treiber man für Windows nehmen sollte.

    Nach 8 Stunden immer noch keine Antwort? Anscheinend bin ich mit dem Problem allein...

    Einmal editiert, zuletzt von Hollip (3. März 2016 um 22:48)

  • Welches Windows?
    Welche Druckermethoden kennt das Windows?
    Beim Windows kann man in der Systemsteuerung => Programme und Funktionen => Windows-Eigenschaften hinzufügen/entfernen die Druck- und Dokumentdienste konfigurieren.
    Ist der "Internetdruckclient" angehakt?
    versuchst du dich per IPP mit dem CUPS zu verbinden, oder per LPR/LPD?

    Computer ..... grrrrrr

  • Es geht um Windows 8.1 und 10.

    Was meinst du mit "Druckermethoden"?

    Der Internetdruckclient ist angehakt, bei LPR und LPD sind keine Haken gesetzt, also vermute ich mal, dass Windows sich über IPP verbindet.

    In "Geräte und Drucker" füge ich einen neuen Drucker hinzu. Er findet den Kyo und den Cups-PDF. Wenn ich einen von denen doppelklicke will Windows sich mit dem Drucker verbinden und bringt dabei die Fehlermeldung. Wenn ich dann den Windows-Treiber für den Kyo installiere, funktioniert auch das Drucken, allerdings nicht bei PDF-Dateien.

    Ich habe inzwischen hier: CUPS druckt keine PDF nachgeschaut, den Kyo als RAW-Drucker eingestellt und den Treiber auf dem Client installiert. PDF-Ausdruck auf dem Kyo geht einwandfrei.

    Es muss doch aber möglich sein, den Cups-eigenen Treiber auch in Windows zu verwenden, oder?
    Ansonsten wäre der Pi kein Printserver sondern nur ein Gateway für die Drucker.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!