Cups (Webinterface) listet meinen Drucker nicht ?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,

    wie schalte ich wie schalte ich die Multiverse frei ?
    Bin am verzweifeln (google ist heute nicht mein Freund.)

    edit. ich habe den Titel des Threads geändert, da sich die Diskussion in eine andere Richtung entwickelt hat und der alte Titel nicht mehr passt.

    Einmal editiert, zuletzt von xyz (1. Dezember 2014 um 17:03)


  • Was soll das denn sein :huh: Hat das zufällig was mit uniVerse zu tun? :lol:

    kp, aber hier Link steht:
    "Um das korrekte Treiberpaket installieren zu können, muss multiverse freigeschaltet [2] sein. "

    Müsste glaube ich eine Paketquelle sein.

    Einmal editiert, zuletzt von xyz (30. November 2014 um 18:44)

  • Paketquellen werden in der Datei /etc/apt/sources.list eingefügt.

    Danach die Paketquellen aktualisieren:

    Code
    sudo apt-get update

    Ich habe allerdings auf dem Raspberry noch nie neue Quellen benötigt. Was möchtest du installieren?

    edit: Das wird sich nicht 1:1 auf den Pi übertragen lassen.


  • Paketquellen werden in der Datei /etc/apt/sources.list eingefügt.

    Danach die Paketquellen aktualisieren:

    Code
    sudo apt-get update

    Ich habe allerdings auf dem Raspberry noch nie neue Quellen benötigt. Was möchtest du installieren?

    edit: Das wird sich nicht 1:1 auf den Pi übertragen lassen.

    Meinen Druckertreiber.
    Laut dieser Webseite Link benötige ich für meinen Drucker "Brother DCP-540CN" den Treiber brother-cups-wrapper-bh7.

    Dieser Thread steht übrigens auch im Zusammenhang mit diesem: https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-raspbian-airprint-server
    Da mein Druckermodell im Browser nicht zur Auswahl steht erhoffe ich mir hierdurch das er endlich auftaust wenn ich den Treiber installiere.

    Einmal editiert, zuletzt von xyz (30. November 2014 um 18:53)

  • 'multiverse' respository ist von/für Ubuntu. Raspbian ist aber eher Debian ("wheezy"). Das wird so also eher weniger funktionieren. Siehe dazu > hier <

    Was dir also nur bleibt ist es zu versuchen, aber eine Garantie gibt es nicht da Raspbian ein speziell angepasstes armhf Debian ist, kein normales Ubuntu:

    Code
    echo "deb http://www.deb-multimedia.org/ wheezy main non-free" >> /etc/apt/sources.list
    gpg --keyring /usr/share/keyrings/debian-keyring.gpg -a --export 07DC563D1F41B907 | apt-key add -
    apt-get update
  • Das wird so nicht funktionieren. Der Artikel ist für Ubuntu.

    Da gibt es selbst wenn du Ubuntu verwenden würdest unterschiede. Quellen für z.B Ubuntu 12.04 sind nicht einfach auf Ubuntu 14.04 verwendbar.

    Entsprechend sind die multiverse-Quellen nicht auf dem Pi verwendbar, alleine der Prozessorarchitektur wegen. (Zumindest würde es mich sehr wundern).

  • Jep, julian92 hat Recht. Im 'multiverse' respository sind nur brother-cups-wrapper-bh7 Pakete für amd64 und i386 vorhanden, aber nicht für armhf wie es für den PI erforderlich wäre.

    Die einzige Möglichkeit die dir also bleibt ist den Source auf dem PI zu recompilieren.

    Den Linux Treiber für DCP-540CN kannst du hier laden:
    http://support.brother.com/g/b/downloadlist.aspx?c=de&lang=de&prod=dcp540cn_all&os=128&flang=English bzw http://support.brother.com/g/b/downloadend.aspx?c=de&lang=de&prod=dcp540cn_all&os=128&dlid=dlf006675_000&flang=4&type3=576

    Datei auf den PI laden, übersichtshalber nach /usr/src/
    Datei entpacken

    Code
    tar xzf ink3_GPL_src_101-1.tar.gz


    Ins neue Verzeichnis wechseln:

    Code
    cd ink3_GPL_src_101-1/cupswrappermfc5460cn_src/


    Script ausführen:

    Code
    sh SCRIPT/cupswrappermfc5460cn

    Siehe dazu auch: http://www.raspberrypi.org/forums/viewtop…=15526&p=381576


    PS: Es wäre schön wenn du Diesen Thread hier in deinem anderen Thread mit angibst, damit jemand anderes mit diesem Problem das auch lösen könnte.

  • Okay, noch ne Frage (bevor ich die von euch geposteten Vorschläge probiere).

    Im Web-Interface von CUPS sind bereits zahlreiche Brother-Drucker gelistet (nur eben nicht mein Modell).

    Fragen:
    1) Kann es eventuell auch funktionieren, wenn ich einen anderen Brother DCP-Drucker auswähle?

    2) Als Alternative bietet mit das Web-Insterface an, eine "PPD Datei" bereitzustellen / hochzuladen / zu verwenden.
    Was ist das ? Gibt es eine PPD Datei für meinen Drucker (habe nichts gefunden, wobei ich nicht mal weiß nach was ich genau suchen soll).


  • Okay, noch ne Frage (bevor ich die von euch geposteten Vorschläge probiere).

    Im Web-Interface von CUPS sind bereits zahlreiche Brother-Drucker gelistet (nur eben nicht mein Modell).

    Fragen:
    1) Kann es eventuell auch funktionieren, wenn ich einen anderen Brother DCP-Drucker auswähle?

    2) Als Alternative bietet mit das Web-Insterface an, eine "PPD Datei" bereitzustellen / hochzuladen / zu verwenden.
    Was ist das ? Gibt es eine PPD Datei für meinen Drucker (habe nichts gefunden, wobei ich nicht mal weiß nach was ich genau suchen soll).

    Keiner ne Idee ?
    Oder soll ichs aufgeben (ich bevorzuge wenn möglich die einfachste Möglichkeit)?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!