Dämmerungs Schaltung mit script

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    kennt jemand ein scrip das mir fuer jeden Tag die Daemmerunomatisch an berechnet, damit sich die Lampen bei Daemmerung automatisch einschalten ?

    Das script fuer die Lampensteuerung funktioniert jetzt mit einem

    sleep $(( $(date -j 1700 +%s) - $(date +%s) )).

    Der Wert 1700 muesste sich nun automatisch
    mit der Daemmerung anpassen. Ev. mit einem Offset von x min. frueher.

    Gruss
    gwaag

    Rasperrypi mit piface

  • Ja hey gwaag,


    ...
    Der Wert 1700 muesste sich nun automatisch
    mit der Daemmerung anpassen. Ev. mit einem Offset von x min. frueher.
    ...

    wer macht denn sowas? :s
    Solche Dinge werden imho mit einem lichtempfindlichen Widerstand geregelt. Alles andere macht in meinen Augen auch keinen Sinn. Ausser es ist ein Raum ohne Fenster ... aber da wäre es dann den ganzen Tag stockfinster ;) ...
    -ds-


  • wer macht denn sowas? :s
    Solche Dinge werden imho mit einem lichtempfindlichen Widerstand geregelt. Alles andere macht in meinen Augen auch keinen Sinn.


    Hallo ds,
    naja, ganz so krass kann man es nicht sehen (Du mit Deinen China gimmicks!) ;)

    Die Berechnung von Sonnenauf- und Untergang für den eigenen Breitengrad macht durchaus Sinn und erspart jegliche Zusatzhardware. In PHP ist es einfach, weil es dafür bereits fertige Funktionen gibt!

    Gruß, mmi

  • Wer trotzdem die (einfache) Berechnung des Auf- oder Untergangs der goldenen Scheibe sucht:
    http://de3.php.net/manual/en/function.date-sunrise.php#47839

    Geht auch prima im Terminal mit

    Code
    php scriptname.php
  • Da steht nix von Sonnenauf- oder Untergang ;) ...

    Achso, Du meinst es könnte (einem) auch sonst dämmern. Da hast recht, beispielsweise bei kohlrabenschwarzen Gewitterwolken.

    @ebiby: Genau, diese PHP Funktionen hatte ich oben gemeint.

    Gruß, mmi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!