Das NAS, fstabund die fehlenden Schreibrechte

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe jüngst den B+ bekommen und bin soweit recht begeistert, auch wenn die Linux Welt für mich noch nicht wirklich greifbar ist. Derzeit schwanken die Emotionen stark zwischen "wow" und "meh".

    Ich habe eine Frage, dazu hier meine Ausgangslage:

    • NAS soll als Einhängepunkt in Raspbian erscheinen
    • Am besten als NFS Share, meinetwegen aber auch über CIFS(derzeit der Fall)
    • Der Eintrag in der fstab sorgt bereits dafür, dass nach einem "sudo moun -a" das Dateisystem des NAS uner /media/nas lokal angezeigt wird
    • Der Share funktioniert nicht über NFS, sondern nur über CIFS, wobei ich mir sicher bin, dass es gehen muss (NAS unterstützt NFS) und ich die Zeile in der fstab nur dank dutzender Anleitungen irgendwie zum laufen bekommen habe (die ganzen möglichen Attribute z.B. sagen mir nichts bzw. ich kann sie nicht sicher einsetzen)
    • Wenn ich jetzt z.B. FSLint laufen lasse um meine Fotodubletten zu finden, funktioniert dies einwandfrei, jedoch kann ich weder aus dem Programm, noch manuell über den "Finder" (ich komme vom Mac) eine Datei auf dem NAS löschen. Ich bekomme die Fehlermeldung, dass Schreibrechte fehlen.

    Soweit, so gut also, die Frage die sich stellt:

    Entweder ich habe die fstab falsch angelegt ODER seitens des NAS muss ich etwas ändern.

    Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar, denn ich möchte gerne möglichst schnell die Dubletten aus 730GB Fotos entfernen :)

    Grüße & :danke_ATDE:

    ACX

    • Offizieller Beitrag

    Wie wäre es denn wenn du uns mal deinen fstab Eintrag zeigst. sowei die ausgabe von

    Code
    ls -la /media
    #und
    ls -la /media/nas

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Und auf dem Mac musst du "verbinden als..." Nehmen und dich mit einem Konto vom nas mit entsprechenden rechten anmelden.

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!