Datei gelöscht. Widerherstellung?

  • Hallo,

    habe aus Versehen eine Datei gelöscht, weswegen ich einen Script nicht mehr ausführen kann.

    Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, diese Datei herzustellen? Im Papierkorb vom RasbPi ist sie nicht :(

  • Wenn du sie per "rm" oder sowas gelöscht hast ist sie weg. da hast du nur noch die Chance mit richtiger Wiederherstellung.
    Hier: http://wiki.ubuntuusers.de/Datenrettung gibt es ein paar Lösungen dafür.

    Du solltest in der Zwischenzeit SO WENIG WIE MÖGLICH mit dem Pi tun, jede Aktion könnte die datei überschreiben. Ab besten Strom ab und die SD-Karte an einem anderen Rechner mit einem Datenrettungstool bearbeiten.

    Die Predigten zu Backups werden andere sicherlich in diesem Moment schon formulieren, daher sag ich nichts weiter dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von Horroreyes (16. Juli 2014 um 18:18)

  • Die Datei, um die es geht, war auf der SD-Karte. Weiß genau, welche Formatierung sie hat.
    In dem verlinkten Artikel geht um Formate ext1-ext4 .
    Wie schaue ich nach wie sie formatiert ist und wie sie den genau heisst, denn da steht

    Code
    sda3 durch das Laufwerk ersetzen, auf dem Daten gerettet werden sollen
  • Folgendes bekomme dann:

    Code
    /dev/root on / type ext4 (rw,noatime,data=ordered)
    devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=118696k,nr_inodes=29674,mode=755)
    tmpfs on /run type tmpfs (rw,nosuid,noexec,relatime,size=25392k,mode=755)
    tmpfs on /run/lock type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=5120k)
    proc on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
    sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
    tmpfs on /run/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=50780k)
    devpts on /dev/pts type devpts (rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620)
    /dev/mmcblk0p1 on /boot type vfat (rw,relatime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=cp437,iocharset=ascii,shortname=mixed,errors=remount-ro)
    Code
    mmcblk0p1

    Ist das die SD Karte dann?

    Einmal editiert, zuletzt von Cool_pi (17. Juli 2014 um 11:47)

    • Offizieller Beitrag

    Das ist der FAT formatierte Teil der Karte, sprich den Teil den ach windows lesen kann.
    /dev/mmcblk0p2 sollte der interessantere Teil sein, welcher atm aber noch nicht gemunted zu sein scheint (keine ahnung ob der das zu wiederherstellung sein muss, wird aber im tut stehen)

    • Offizieller Beitrag

    Ich versteh die Frage nicht....du musst auch sagen was du gemacht hast oder müssen raten welche kommandos du eintippst.
    Mal ein Beispiel:

    So sieht man was eingegeben wurde, wer es eingegeben hat und was das Ergebnis ist.

  • Wenn ich

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ fdisk -l

    eingebe und Enter drücke, passiert erstmal gar nichts. In der nächsten Zeile steht schon wieder

    Code
    pi@raspberrypi ~ $


    Erst wenn ich danach

    Code
    mount

    hinschreibe, kann ich die Daten sehen, die oben schon gezeigt habe.

    Mit

    Code
    sudo debugfs


    starte ich das Programm zur Datenrettung. Da gebe ich ein

    Code
    open /dev/mmcblk0p2

    und wie gesagt keine gelöschte Dateien können gefunden werden.
    Gebe ich

    Code
    open /dev/mmcblk0p2

    ein, kommt die Meldung " Bad magic number in super-block while opening filesystem"

    Einmal editiert, zuletzt von Cool_pi (17. Juli 2014 um 12:52)

    • Offizieller Beitrag

    Bei den letzten beiden Befehlen tippe ich auf Typo ;). Nichtsdestotrotz wird es dir nichts bringen. Da debugfs für ext2 gedacht ist. Der formiert die Karte aber standardmäßig auf ext4 (ich glaub nicht das du das geändert hast) ergo sinken deine Chancen um ein vielfaches und es kommt extundelete ins Spiel.

    Das muss ne irre wichtige Datei sein, das du so viel aufwand reinsteckst....in der Zeit hättest du sie schon neu gemacht ;)

    bei fdisk -l hab ich das sudo vergessen (da ich immer root bin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!